Ausgabe 7/2008

Jahresrückblick

Mai (I)

„Eine gruselige Saison hat der BVB gespielt, auch der Einzug in das Pokalendspiel gegen München kann dies nicht überdecken. Der dürftige 13. Rang nach der Beendigung von 34 Bundesligabegegnungen ist für seine Ansprüche absolut zu wenig. Die große Schar der treuen Fans von Borussia Dortmund in der Region und von den Lippstädter Optimisten hat von ihrem Verein wesentlich mehr erwartet. Was die Männer von Thomas Doll noch mehr schmerzen sollte als der indiskutable 13. Platz, ist die Stagnation der Teamentwicklung. Der Mannschaft fehlt noch immer eine belastbare Hierarchie, aber auch taktische Disziplin und spielerische Reife. Es ist schon eine Schmach für Dortmund, die Spielzeit hinter den Revierrivalen aus Gelsenkirchen und Bochum beenden zu müssen. Schon der neunte Rang vor Jahresfrist war eine bescheidene Ausbeute. Nach dem neuerlichen Verdruss über das Abschneiden in der Meisterschaft werden personelle Konsequenzen an der Dortmunder Strobelallee wohl nicht ausbleiben. Ob sie jedoch auch die richtigen sein werden, muss nach den bisherigen Personalentscheidungen und den auffallend erfolglosen Trainerverpflichtungen von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bezweifelt werden.“ Das Fazit einer dürftigen Spielzeit von Borussia Dortmund aus dem Blickwinkel des Pressesprechers der Lippstädter BVB-Freunde, das sowohl unter www.optimisten-lippstadt.de und in „Lippstadt am Sonntag“ nachzulesen war.

Ein Teil des Turnieres.Der Stand mit der Verpflegung für die Akteure an der Seitenlinie und die Kicker auf dem Rasen.

Mai (II)

Es war wiederum ein gänzlich gelungener Nachmittag, den die Lippstädter Jugendlichen beim siebten Bolzplatzturnier im Südwesten erleben durften. Dass dies für die jungen Fußballer überhaupt möglich war, ist auf dem großen Engagement und dem Zusammenwirken von ehren- und hauptamtlicher Jugendarbeit der Verantwortlichen dieses traditionellen Wettkampfs zum Ende der Fußballsaison von den Lippstädter BVB-Freunden, aus dem „Treff am Park“ und dem Familienbüro der Stadt Lippstadt zu verdanken. Durch die bedachte Regie des Vorsitzenden der OPTIMISTEN, Bernhard Scholl, waren optimale Bedingungen gegeben, die einen funktionierenden und von seinem sportlichen Wert auch einen interessanten Wettbewerb ermöglichten. Ohne die immense Vorbereitung, die von den Verantwortlichen der Träger der Jugendarbeit im Vorfeld des Kickertreffens aufgewandt wurde, wäre es nicht möglich gewesen, eine Veranstaltung für die 80 Jugendlichen verschiedener Nationalitäten und ebenso unterschiedlichen Temperamenten erfolgreich durchzuführen. Allein über 40 Jugendgruppen aus dem gesamten Stadtgebiet waren angeschrieben und zum Mitmachen eingeladen worden. Bevor überhaupt der erste Ball getreten werden konnte, war der Platz bespielbar zu machen und auf dem Gelände eine kleine Zeltstadt mit einem Organisationszentrum zu errichten