Viererpack zum Geburtstag

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Zwei Kopfballtore des US-Amerikaners Neven Subotic und der an allen vier Treffern beteiligte ungarische Nationalspieler Tamas Hajnal waren die Garanten des 4:0-Kantersieges der Dortmunder Borussia gegen die Frankfurter Eintracht. Durch diesen überzeugenden Erfolg – rechtzeitig gelandet zum 60. Geburtstag des Lippstädter Oberborussen Bernhard Scholl von der Fangemeinde der Optimisten – ist der BVB in das obere Tabellendrittel der Liga zurückgekehrt und konnte zugleich zum ersten Mal in dieser Saison den Erzrivalen aus Gelsenkirchen überrunden.

Drei Trainer im Blickfeld.Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba, der sich mit den Perspektiven von Friedhelm Funkel, Jürgen Klinsmann und Ralf Rangnick befasst.

Friedhelm Funkel

Mit einer noch konsequenteren Ausnutzung der eigenen Chancen und besseren Nervenstärke der im Lauf der Begegnung eingewechselten schwarzgelben Akteure Alexander Frei und Nuri Sahin wäre für Dortmund durchaus noch mehr drin gewesen. Während die von Jürgen Klopp nach ihrer Pleite in Hamburg im Match gegen die Hessen gut eingestellten Westfalen jetzt das Restprogramm der Hinrunde entspannt angehen können, droht den von Friedhelm Funkel trainierten Riederwäldern nun ein Abrutschen in die Abstiegszone. Schon vor Wochen wurden in der Banken-Metropole die ersten Forderungen nach einem neuen Coach laut. Der ehemalige Uerdinger und Kaiserslauterer Bundesligaprofi wird viel tun müssen, wenn er der Eintracht einen zermürbenden Kampf um den Klassenerhalt ersparen und seinen Arbeitsplatz am Main erhalten will. Eine spürbare Ernüchterung ist nach der Leverkusener Schlappe der Knappen am Schalker Markt und bei ihren Fans von den Wadersloher Füchsen eingekehrt. Die Farbenstädter haben mit dem 2:1 den Blauen ihre Grenzen aufgezeigt und ihre Träume von der Meisterschale vorerst beendet. Bei dem augenblicklichen Gedränge im Spitzenfeld dürfte es für den Dritten der letzten Spielzeit schwer werden, in der aktuellen Runde noch einen Uefa-Cup-Platz zu ergattern.

Jürgen Klinsmann

Nach dem Patzer von München in Gladbach hat sich der Druck auf Jürgen Klinsmann wieder verstärkt. Der aus Kalifornien an die Isar geholte Sportlehrer bleibt an der Säbener Straße ein Guru ohne großen Glanz. Eine Verteidigung des noch in der Ära von Ottmar Hitzfeld gewonnenen Titels ist für die Bayern nach ihrem Gastspiel bei den Mönchen nicht leichter geworden. Sollte im Heimspiel mit Cottbus wieder kein Dreier herausspringen und bis Weihnachten keine deutlichere Steigerung erfolgen, dürfte es für den ehemaligen Bundestrainer beim Rekordmeister frostig werden. Die Buhrufe auf der Jahresversammlung der Bayern von Anfang November für den Sonnyboy der Weltmeisterschaft von 2006 sind noch nicht verhallt. Der Rauswurf von Felix Magath aus dem Januar 2007 ist ebenso noch in Erinnerung. Der heute in Wolfsburg zum Geschäftsführer, Sportdirekter und Teamchef aufgestiegene ehemalige Nationalspieler hatte zuvor mit München immerhin in 2005 und 2006 zweimal in Folge das begehrte Double gewonnen. Ein bislang einmaliger Erfolg im deutschen Fußball.

Ralf Rangnick

Erstaunlich konstant sind dagegen die Hoffenheimer. Wer geglaubt hatte, dass dem Neuling nach seiner Niederlage in Berlin allmählich die Luft ausgehen würde, sah sich bei dem Aufeinandertreffen der Männer des Dorfvereins gegen die Fußballer aus der Autostadt Wolfsburg eines besseren belehrt. Die Baden-Württemberger konnten mit ihrem 3:2 auch die Niedersachen bezwingen. Die bemerkenswerte sportliche Serie der TSG 1899 ist eng mit dem Namen ihres Übungsleiters Ralf Rangnick verbunden. Nach seiner im Dezember 2005 verfügten fristlosen Entlassung bei Schalke hat der 50jährige in Hoffenheim einen Club vorgefunden, wo er in Ruhe eine wertvolle Aufbauarbeit leisten und die von ihm übernommene Equipe innerhalb von zwei Jahren von der dritten in die erste Liga führen konnte. Trotz aller Zurückhaltung der Verantwortlichen ist der vom Unternehmer Dietmar Hopp gesponserte Aufsteiger ein durchaus ernstzunehmender Aspirant auf die inoffizielle Herbstmeisterschaft.