Die Überraschung bleibt Hoffenheim

Veröffentlicht am 

 von 

 in 

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Es hat in München lange gedauert, dass man an der Säbener Straße auf dem Konto nach zwei aufeinander folgenden Spielen jeweils einen Dreier gutschreiben konnte. Trotz des deutlichen und verdienten Erfolges von 4:2 von München über Wolfsburg sah es zunächst gar nicht nach einem Erfolg für die von Jürgen Klinsmann betreuten Bayern gegen die von Felix Magath ins Spiel geschickten Wölflinge aus. Denn nach 33 Minuten befand man sich in der eigenen Arena schon mit 0:2 auf der Verliererstraße, doch am Ende siegte die bessere Moral des Branchenführers. Er wird nun am Mittwoch in Frankfurt beweisen müssen, ob er mit seinem aus Kalifornien geholten Cheftrainer zu jener Verfassung zurückgefunden hat, die ihn unter Ottmar Hitzfeld während der gesamten vergangenen Saison ausgezeichnete.

Bewertet das Remis von Schalke gegen Bielefeld als Pleite für die Blauen.Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba, der in dem Unentschieden für die Armina einen kleinen Erfolg sieht.

Frankfurt und Gladbach

Immerhin konnte das zuletzt schwächelende Frankfurter Team in Cottbus mit 3:2 einen wichtigen Sieg erringen und hat seinem Trainer Friedhelm Funkel vorläufig den Job gerettet. Zugleich hat dadurch die Heimpaarung der Eintracht mit den Bayern deutlich an Bedeutung gewonnen. Enttäuschend war die Nullnummer der Gelsenkirchener gegen die Bielefelder. Während das Unentschieden für die Knappen durchaus als Pleite zu bewerten ist, bedeutet das Remis für die Ostwestfalen einen kleinen Erfolg. Nun droht den Schalkern in Karlsruhe neues Ungemach und die Arminia geht jetzt gestärkt in die Partie mit Cottbus. Gelungen ist die Bundesliga-Rückkehr des kantigen Hans Meyer. Mit seiner Rückkehr in Gladbach holte der Coach gleich im ersten Spiel einen Sieg.

Köln und Dortmund

Nach einem mäßigen Start hatten die von Christoph Daum trainierten Kölner in der Zwischenzeit in der Bundesliga wieder an Boden gewonnen. Jetzt haben sie aber im Derby in Leverkusen mit dem 0:2 einen herben Rückschlag erlitten. Da wird es für sie in Dortmund auch nicht gerade leicht, Punkte einzufahren. Der BVB hat etwas gutzumachen, da er im Vergleich mit der Hertha aus Berlin seine Feldüberlegenheit nicht mit einem Sieg krönen konnte. Dortmund hat damit vorerst die Chance verpasst, ganz oben mitzumischen. Doch mit der bisherigen Bilanz ihrer Borussia können die vielen Anhänger und auch die Lippstädter Optimisten durchaus zufrieden sein. Jürgen Klopp bleibt weiterhin an der Strobelallee ein erfolgreicher sportlicher Leiter.

Hoffenheim und Hamburg

Die große Überraschung und die absolute Bereicherung der Bundesliga sind zweifellos die Hoffenheimer, die das Spitzenspiel gegen die Hamburger mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Der Neuling schickt sich an, in die Fußstapfen der Kaiserlauterer zu treten, die nach ihrem Wiederaufstieg in 1997 schon im nächsten Jahr (1998) die Saison als Meister beendeten. Der kommende Gegner des Aufsteigers aus Baden-Württemberg, Bochum, muss gewaltig aufpassen, dass er nicht der nächste Punktelieferant der von Übungsleiter Ralf Rangnick glänzend eingestellten Auswahl des Dorfvereins wird. Die Niederlage des VfL in Stuttgart mit 0:2 war ganz und gar nicht aufbauend für das bevorstehende Duell mit dem Verein des Mäzen Dietmar Hopp. Bochum befindet sich auch in dieser Saison schon wieder in akuter Gefahr.

Ballack und Frings

Neben den Spielen in der Bundesliga gab es noch die völlig überflüssige und misslungene Revolte der Nationalspieler Michael Ballack und Torsten Frings. Es wird höchste Zeit, dass die beiden zuletzt nicht immer überzeugenden Mittelfeldspieler zurückrudern. Sonst wird der Bundestrainer Joachim Löw ihre Laufbahn im Nationaltrikot schnell und folgerichtig beenden. Denn wer letztlich für Deutschland spielt, wird immer noch vom Chef auf der Bank des DFB entschieden und nicht von frustrierten Spielern an der Themse in London oder der Weser in Bremen.