Ausgabe 6/2008

Einwurf

Europa lockt

Anmerkungen von Hans Zaremba

Mit dem gegenwärtigen Lauf von Borussia Dortmund in der Bundesliga können die vielen Fans des BVB (und damit auch die Lippstädter OPTIMISTEN) ganz und gar zufrieden sein. Der sechste Platz mit 12 Punkten nach sieben Spieltagen war für die Schwarzgelben vor dem Saisonstart genauso so wenig zu erwarten, wie der matte elfte Rang mit neun Punkten für den großen Favoriten von der Isar. Während der BVB-Trainer Jürgen Klopp in der Region derzeit viel Lob erntet, sind unterdessen die Perspektiven für den Bayern-Übungsleiter Jürgen Klinsmann alles andere als rosig.

Engagement für den BVB.Trainer Jürgen Klopp (Mitte) bei der letzten Fandelegierten-Tagung in Dortmund mit dem Organisationsleiter von Borussia Dortmund, Dr. Christian Hockenjos, dem Fanabteilungsvorsitzenden Dr. Götz Vollmann, dem Pressechef Josef Schneck und der Fanclubbeauftragten Petra Stüker auf dem Podium im ehemaligen Westfalenstadion.

Chance

Es besteht jetzt für die Borussia die große Chance, ihre gute Position in den kommenden drei Begegnungen (in Bremen, daheim gegen Berlin und in Köln) noch auszubauen, zumal Werder, Hertha und die Domstädter bislang mit ihren Leistungen in der Liga den Dortmundern nicht gerade überlegen waren. Bremen und Hertha (beide 11 Zähler auf dem Konto) und Köln (10) sind bei der jetzigen Form und Einstellung des BVB durchaus zu schlagen. Womöglich reicht es am Ende der Saison für die Kicker aus Dortmund gar zu einem Platz, der ihnen in 2009 wieder einen Start in einem europäischen Wettbewerb ermöglicht. Vielleicht besteht auch die Aussicht, wie im Vorjahr im deutschen Pokal erneut in das Finale von Berlin zu kommen. Die nächste Partie in dieser Konkurrenz steht am Mittwoch, 28. Januar, um 19.00 Uhr auf dem Terminplan, wenn Werder Bremen zum Achtelfinale bei Borussia Dortmund antreten muss. Dies alles ist sicherlich auch für die Entwicklung des Lippstädter Fanclubs der Dortmunder Borussia ein förderlicher und willkommener Aspekt. Vermutlich kann der heimische Oberborusse Bernhard Scholl noch in diesem Jahr den 100. Optimisten in Kreise der von ihm geleiteten BVB-Freunde begrüßen.

Bundesligakommentare

Jeweils am Sonntagabend im Internet

Die Bundesligakommentare aus der Feder des Pressesprechers der OPTIMISTEN, Hans Zaremba, die in der Regel am darauf folgenden Wochenende in „Lippstadt am Sonntag“ zu finden sind, kann der Fußballfan schon am Sonntagabend um 22.00 Uhr unter www.optimisten-lippstadt.de lesen. Also noch Stunden bevor die Montagszeitungen mit ihren ausführlichen Sportteilen in den Briefkästen stecken und die Fußballfachblätter an den Kiosken erscheinen.

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des Lippstädter BVB-Fanclubs OPTIMISTEN
Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976 – E-Mail: HZ@HansZaremba.de