Ausgabe 6/2008

Vereinsgeschichte

OPTIMISTEN im TAP

Erinnerung an das Vereinsjubiläum von 2005

Bernhard Scholl, heimischer Oberborusse, wirkte am Vorabend von Christi Himmelfahrt 2005 und des fünften Geburtstages der von ihm geleiteten BVB-Fangemeinde mit dem Namen OPTIMISTEN im „Treff am Park“ (TAP) schon etwas stolz, als er die Wünsche zum Wiegenfeste des beim Amtsgericht eingetragenen Vereins entgegennahm. Ebenso konnte der Chefoptimist im TAP auch eine Reihe von Gästen begrüßen, unter denen sich mit dem Ex-Nationalspieler und damaligen BVB-Fanbeauftragten, Alfred „Aki“ Schmidt, und Petra Stüker auch zwei Abgesandte aus der schwarzgelben Zentrale in Dortmund und der Leiter städtischen Fachbereichs Jugend und Soziales, Wolfgang Roßbach, eingefunden hatten.

Nahm Glückwünsche im TAP entgegen.Der stolze Chefoptimist Bernhard Scholl im Mai 2005 bei der Begrüßung der Gäste im „Treff am Park“.

Homepage

Dass der bei Bernhard Scholl zu beobachtete Stolz („Wir sind inzwischen eine Institutionen“) völlig berechtigt war, wurde den Besuchern bewusst, als ihnen die Geschichte der OPTIMISTEN vorgestellt wurde. Dazu hatte ihr Öffentlichkeitsarbeiter Hans Zaremba gemeinsam mit einem Webmaster die Homepage der Lippstädter Gemeinde des BVB, die über www.optimisten-lippstadt.de erreichbar ist, ein Lifting verpasst. Hans Zaremba, der mit Bernhard Scholl, dem ehemaligen mobilen städtischen Jugendarbeiter Markus Rüth und dem Ratsmitglied Udo Strathaus einer der Initiatoren des BVB-Fankreises in Lippstadt, erinnerte an den auffälligen Zeitpunkt der Gründung im Frühjahr 2000, wo es dem Club aus Dortmund sportlich nicht gerade gut ging und in der Saison bereits zwei Trainer verschlissen hatte. Daraus sei auch der Name OPTIMISTEN entstanden. Darüber hinaus durchstreifte der Pressesprecher der Lippstädter Borussen-Freunde mit dem Internetauftritt in dem mit vielen Devotionalien des BVB geschmückten „Treff am Park“ die Wochen, Monate und Jahre nach dem Gründungstag am 5. Mai 2000 bis zum Zeitpunkt des fünften Geburtstages der auf 77 Mitglieder angewachsenen Gemeinschaft, die in 2008 schon über 90 optimistische Angehörige verfügt und sich im Lippstädter Südwesten zu Hause fühlt und folglich auf „Jathe`s Kegelbahnen“ ihr Vereinslokal hat.