Ausgabe 6/2007

Jahresrückblick

Mai

Die vielen Fans der Borussia und OPTIMISTEN atmen am 12. Mai endlich auf. Dortmund sichert sich am drittletzten Spieltag mit 2:0 in Wolfsburg den Ligaverbleib. Eine Woche später ist der blaue Traum von der Meisterschaft vorbei. Durch das 2:0 des BVB über den Vorstadtverein und des Erfolges von Stuttgart in Bochum ist nun der VfB mit 67 Zählern und zwei Punkten Vorsprung vor dem FC S 04 auf dem ersten Platz. Am 19. Mai ist Schluss, Stuttgart ist Meister und Gelsenkirchen lediglich Zweiter. In Lippstadt kann Chefoptimist Bernhard Scholl bei der Jahresversammlung der BVB-Freunde berichten, dass 88 eingetragene Mitglieder nun auf den 100. OPTIMISTEN warten.

Anerkennung für eine gute Betreuung.Kassenprüfer Axel Kraushaar dankt in der Mitgliederversammlung der Lippstädter BVB-Freunde dem „guten Geist“ der OPTIMISTEN, Marga Scholl, für die schmackhafte Verpflegung auf den Touren in den Dortmunder Fußballtempel.

Juni/Juli

Es ist ein gelungener Nachmittag, den die Verantwortlichen (mit ihnen auch die OPTIMISTEN) für das sechste Bolzplatzturnier im Südwesten am 2. Juni organisiert haben. Eine besondere Aufwertung für das Treffen ist der Besuch des 41fachen Nationalspielers und Stürmers des WM-Turniere in England (1966) und Mexiko (1970), Siegfried „Siggi“ Held aus Dortmund, der auch die Siegerehrungen vornimmt. Mit einem Grillabend bei Roland Jathe gehen auch die OPTIMISTEN in die Sommerpause.

Freude über die Gäste aus Dortmund.Eine Momentaufnahme vom Grillabend der OPTIMISTEN im Juni mit Petra Stüker von der Fanabteilung des BVB, Siegfried Held, ehemaliger Stürmerstar, Lippstadts Oberborusse Bernhard Scholl, und Vereinswirt Roland Jathe.

August/September

Die Borussia startet mit zwei Klatschen (gegen Duisburg im eigenen Stadion und bei den Blauen) katastrophal in die Saison 2007/2008. Erst im dritten Spiel (Dortmund gegen Cottbus) gelingt ein Sieg. Durch zwei weitere Erfolge (in Rostock und gegen Bremen) kann sich der BVB etwas stabilisieren. Doch das ständige Hin und Her geht mit den Schlappen bei Hertha und gegen den HSV weiter.

Oktober/November

Dass die treuen Anhänger von Borussia Dortmund mit den bisherigen Leistungen ihrer Crew in der noch jungen Bundesligaspielzeit alles andere als zufrieden sind, wird im Conference-Center der Nordplattform des Dortmunder Fußballstadions bei der Tagung der BVB-Fanclubs deutlich. Mit dabei unter anderem Coach Thomas Doll und Manager Hans-Joachim Watzke für den BVB und Bernhard Scholl und Hans Zaremba von den OPTIMISTEN. In der Bundesliga dümpelt der BVB nach einem kurzen Aufbäumen (0:0 gegen Bayern) und der Niederlage in Hannover weiter im Mittelfeld der Tabelle. Der Sieg im Pokal über Frankfurt ist lediglich eine Fußnote. In Lippstadt steht zum Monatsende bei Roland Jathe der vorweihnachtliche Jahresabschluss der OPTIMISTEN an.

Treffen in Dortmund.Der Lippstädter Chefoptimist Bernhard Scholl und der BVB-Trainer Thomas Doll.