Ausgabe 6/2007

Jahresrückblick

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

Eine Rückschau von Hans Zaremba

Es war ein turbulentes Jahr beim BVB, auf das die vielen Anhänger der Dortmunder Borussia in der Region und bei den OPTIMISTEN zurückschauen. An einige Höhen und Tiefen der Kicker der Borussen wird in dieser Rückschau erinnert. Ebenso an manche bemerkenswerten und nachhaltigen Aktivitäten der Lippstädter BVB-Freunde.

Januar

„Mit einem glänzenden Sieg über den Rekordmeister aus München meldete sich Borussia Dortmund in der Bundesliga und bei seinen vielen Fans – von denen wieder etliche aus Lippstadt von den OPTIMISTEN in das ehemalige Westfalenstadion zum Auftakt der Rückrunde gereist waren – zurück. Der Erfolg der Dortmunder ist umso höher zu bewerten, weil es der neue Coach Jürgen Röber in nur vier Wochen verstanden hat, seinen anvertrauten Kickern den Glauben an ihr eigenes Leistungsvermögen zurückzugeben.“ Damit begann der Chronist dieses Rückblickes seinen Kommentar zum Start in die zweite Serie der Spielzeit 2006/2007. Doch das Engagement des Nachfolgers von Bert van Marvijk sollte nur eine kurze Episode in der Geschichte des BVB sein.

Februar

Während das Auf und Ab von Borussia Dortmund in der Bundesliga weitergeht, bereiten vor Ort die Akteure der OPTIMISTEN mit ihrem Vorsitzenden Bernhard Scholl gemeinsam mit dem Familienbüro der Stadt Lippstadt das nächste Fußballturnier in den Hallen der Realschulen am Dusternweg vor. Es wird das siebte Treffen sein, das am ersten Wochenende im März stattfinden soll.

Ausblick auf das Hallenturnier.Bernhard Scholl, Sascha Thiele und Hans Zaremba (von links nach rechts) sind auf das Treffen am ersten Sonntag im März vorbereitet.

März

Insgesamt 14 Teams hatten sich mit ihren Betreuern zum Hallenfußball eingefunden. Am Ende dieser sonntäglichen Begegnungen setzen sich bei den Kids auf den ersten drei Plätzen ausschließlich Gemeinschaften aus dem Lippstädter Südwesten durch. Dies waren das zweite Team des Begegnungszentrums „Treff am Park“ (TAP), der FC Curiestraße und die erste Mannschaft vom TAP. In der Fußballbundesliga bleibt es beim Dilemma der Dortmunder. Nun soll es nach dem glücklosen Jürgen Röber als dritter Saisontrainer der gerade beim HSV ausgeschiedene Thomas Doll richten.

Zufrieden mit dem Ausgang des Hallenturniers.Die siegreichen Akteure des Turniers und die Organisatoren mit der Vizebürgermeister Sabine Pfeffer vor der Ehrung der Sieger.

April

Nach der völlig untauglichen Leistung von Borussia Dormund bei Arminia Bielefeld steht der Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet am Abgrund. Der vorletzte Platz und ein Punkt Abstand zum den rettenden 15. Rang sind für die Verantwortlichen und Kicker am Borsigplatz ein schrilles Alarmzeichen.