Ausgabe 5/2007

Die letzte Seite

Vier Minuten fehlten

Erinnerung an das Jahr 1992

Wenn auf die großartige Zeit von Borussia Dortmund während der 90ziger Jahre zurückgeschaut wird, dann stehen zwangsläufig die zwei Meisterschaften von 1995 und 1996 und das Jahr 1997 mit den beiden Erfolgen in der europäischen Champions-League und im Weltpokal im Vordergrund. Bereits die erste Saison mit Trainer Ottmar Hitzfeld vor fünfzehn Jahren hätte dem BVB beinahe den vierten Meistertitel beschert.

30.000 Fans waren platt

Es war der letzte Spieltag der Saison 1991/1992, wo dem BVB ganze vier Minuten an dem angestrebten Erfolg fehlten. Doch dann bereitete ein Treffer von Guido Buchwald im Spiel von Leverkusen gegen Stuttgart in der 86. Minute zum 2:1 für die Männer vom Neckar allen schwarzgelben Träumen ein jähes Ende. Die 30.000 Fans des BVB, die sich auf dem Friedensplatz eingefunden hatten, um das Match ihrer Borussen in Duisburg live auf einer Großleinwand mitzuverfolgen, waren danach regelrecht platt. Nun durften sie anstelle der erhofften vierten Meisterschaft „nur“ den Vizemeister Borussia Dortmund feiern.

Duell VfB und BVB

Wie war es zu diesem Drama gekommen? Vor dem letzten Spieltag konnten Dortmund (in Duisburg), Stuttgart (in Leverkusen) und Frankfurt (in Rostock) Meister werden. Die Eintracht vom Main leistete sich als einziger der Aspiranten den Luxus einer Niederlage und war damit weg von Fenster. Aber zwischen dem VfB und dem BVB spitzte sich die Lage zu. Der BVB ging schon nach zehn Minuten durch Stephane Chapuisat mit 1:0 in Führung und hielt diesen Vorsprung über die Zeit. Als auch Leverkusen ein 1:0 erzielt hatte, ging ein Raunen über den Friedensplatz. Dann aber fiel das 1:1 in der 41. Minute und vier Minuten vor dem Abpfiff gar das 1:2. Der VfB Stuttgart (mit dem ehemaligen Dortmunder Eike Immel im Tor) war Deutscher Meister 1992, dem BVB 09 aus Dortmund blieb lediglich der zweite Platz.

Torverhältnis gab den Ausschlag

Übrigens. Es war lediglich das Torverhältnis, was den Ausschlag zu Gunsten der Stuttgarter hab. Beide hatten am Ende 52:24 Punkte. Doch bei den Toren lagen die Schwaben mit einer Differenz von 30 Treffern gegenüber den Westfalen mit 19 Toren klar vorne. Es sollten noch drei Jahre ins Land ziehen, bis Dortmund zum vierten Mal die Schale gewinnen und im Jahr darauf erfolgreich verteidigen konnte.

Hans Zaremba

Borussia gegen Werder

Terminkalender der OPTIMISTEN

Bis auf weiteres können alle Fußballfans des BVB die Spiele ihrer Kicker in ihrem Vereinslokal auf einer Großleinwand verfolgen. Auch die kommende Heimpartie von Borussia Dortmund gegen Werder Bremen am Freitag, 14. September, um 20.30 Uhr.

Versammlung der OPTIMISTEN

Die nächste Zusammenkunft der OPTIMISTEN findet am Freitag, 28. September, 19.00 Uhr, im Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ statt. Im Anschluss besteht auch die Möglichkeit, gemeinsam das Freitagsspiel der Bundesliga anzusehen. Der BVB trifft an diesem Spieltag erst am Samstag, 29. September, in Karlsruhe auf den KSC.

Impressum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Lippstädter BVB-Freunde e.V., OPTIMISTEN
Telefon: 02941/22728 – Mobil: 0170/4710976 – Telefax: 02941/271378 – E-Mail: HZ@HansZaremba.de