Ausgabe 5/2006

LIPPSTÄDTER BVB-Journal

Erinnerungen und Erwartungen

Die OPTIMISTEN treffen sich am Freitag, 29. Juli, 19.00 Uhr

Wenn sich am Freitag, 28. Juli, um 19.00 Uhr die Lippstädter BVB-Freunde von den OPTIMISTEN in ihrem Vereinslokal auf “Jathe`s Kegelbahnen”, Nußbaumallee 40, Lippstadt, zu ihrer ersten öffentlichen Zusammenkunft in der neuen Fußballsaison treffen, werden viele von ihnen noch gerne an die vier schönen Partywochen der Fußballweltmeisterschaft zurückblicken. Es war ein Fußballfest der Superlative, was vom 9. Juni bis zum 9. Juli in ganz Deutschland und auch bei uns in Lippstadt stattfand.

Die faszinierenden Bilder

Es waren reichlich faszinierende Bilder, die den Zuschauern an den Fernsehgeräten aus den Stadien und von den vielen Fanmeilen in den Spielorten bis in die Wohnstuben gebracht wurden. Nachhaltig und bisher einmalig war auch die großartige Verabschiedung der deutschen Nationalmannschaft von ihren Fans am Endspieltag vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Der Fußball hat einmal mehr offenbart, dass er das große Bindeglied der Menschen ist, das Vorurteile zwischen den Rassen und Völkern, Generationsgegensätze und viele andere Alltagskonflikte überwinden kann.

Die optimistische Einstellung

Durch die optimistische Einstellung des inzwischen aus den Diensten des Deutschen Fußballbundes (DFB) ausgeschiedenen Bundestrainers Jürgen Klinsmann wurde zudem unter den heimischen Fans – und auch bei den OPTIMISTEN – eine Begeisterung erzeugt, die nach den schleppenden Aufbauspielen nicht erwartet werden konnte. Dieser neue von dem Betreuerstab des DFB ausgelöste Schwung für den Fußball wird sicherlich auch sein Echo vor Ort haben. Bereits jetzt ist ein regelrechter Boom bei den Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen in den Fußballvereinen zu verzeichnen.

Die Auswirkungen auf die Liga

Ebenso dürfte der durch das Hochgefühl der Weltmeisterschaft übertragene Elan auch seine Einflüsse auf die am Freitag, 11. August, um 20.30 Uhr in München mit dem Eröffnungsspiel des FC Bayern München gegen Borussia Dortmund beginnende neue Bundesligasaison haben. Auch dazu wollen sich die OPTIMISTEN in ihren Vereinslokal auf “Jathe`s Kegelbahnen” treffen, um den Start ihres Bundesligisten mit den deutschen WM-Spielern aus Dortmund, Sebastian Kehl, Christof Metzelder und David Odonkor, verfolgen zu können.

Die Tagesordnung der OPTIMISTEN

Für die Versammlung am Freitag, 28. Juli, 19.00 Uhr, der OPTIMISTEN hat ihr Vorsitzender Bernhard Scholl folgende Punkte auf die Tagesordnung gesetzt. Vorbereitung der neuen Saison (Treffen am Freitag, 11. August, im Vereinslokal), Vorschau auf die Spielbesuche in der ersten Serie, Bericht über das Stadtteiltreffen, Jahrestermine 2006, Finanzen und Verschiedenes.

Alle weiteren Termine der OPTIMISTEN im Internet

www.optimisten-lippstadt.de