Keine Änderung in der Tabelle

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Das Nachholspiel im Südwesten am Dienstagabend zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem VFB Stuttgart mit dem 1:1 hat auf die Tabelle keine unmittelbare Auswirkung gehabt. Die Stuttgarter behaupteten ihren fünften Platz, der ihnen berechtigte Aussichten auf einen Start im kommenden Uefa-Cup vermittelt, und die Kaiserlauterer konnten auch nach diesem 24. Spieltag ihren 15. Rang und Nichtabstiegsplatz sichern.

Abstiegskampf bleibt spannend

Auch wenn sich die Lauterer mit ihrem neuen Trainer Wolfgang Wolf inzwischen etwas erholt haben, sind immer noch nicht gerettet. Sie müssen am kommenden Wochenende in Hamburg beim wieder erstarkten HSV antreten, der bekanntlich am letzten Wochenende in München die Bayern in dieser Saison schon zum zweiten Mal besiegt hat. Dagegen haben die Mainzer ein Heimspiel, wozu sie die Gladbacher empfangen. Ob sich allerdings die Duisburger (20 Punkte) und Kölner (18 Zähler) noch retten können erscheint zweifelhaft, und dies trotz ihrer Heimspiele gegen Hannover (Duisburg) und gegen Nürnberg (Köln).