Unentschieden für den BVB zu wenig

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Das Unentscheiden war einfach zu wenig. Diese Einschätzung des Vorsitzenden der Lippstädter BVB-Freunde, Bernhard Scholl, zum Ausgang des jüngsten Heimspiels der Schwarzgelben gegen den FSV aus Mainz ist eine durchaus zutreffende Beschreibung eines Resultates, das weder die Dortmunder nach vorne gebracht noch die Mainzer beim Abstiegskampf geholfen hat. Für den BVB 09 bedeutet dieses Remis das weitere Verharren auf einen Rang unterhalb der begehrten Plätze für eine Qualifikation für den Uefa-Cup und für den FSV 05 hat dieses Ergebnis zur Folge, zumindest für eine Woche auf einem Abstiegsplatz bleiben zu müssen.

Keine wesentliche Änderung an der Spitze

Wenn auch im Spitzenspiel der Münchener Arena mit einem 2:1 der Hamburger Sportverein über den FC Bayern München erfolgreich war, hat dies an der Gesamtkonstellation an der Tabellenspitze nichts wesentliches geändert. Der Rekordmeister aus der bayerischen Landeshauptstadt steht mit 58 Punkten immer noch souverän auf dem ersten Platz. Gefolgt werden sie mit jeweils acht Zählern Abstand von den beiden norddeutschen Rivalen aus Bremen und Hamburg, wobei der SV Werder von der Weser mit 29 Treffen gegenüber dem HSV (19) das erheblich bessere Torverhältnis hat. Auffallend ist erneut der weitere Erfolg der Blauen aus der Gelsenkirchener Vorstadt. Durch ihr 2:1 in Hannover konnten sich die Schalker bereits auf zwei Punkte an die Bremer und Hamburger heranrobben.

Weiterhin erbitterter Abstiegskampf

Wenn der 1. FC Köln mit seinem überraschenden 4:2 in Berlin über die Hertha mächtig am Trainerstuhl von Falko Götz beim Hauptstadtclub gesägt haben dürfte, konnten die Rheinländer in der Tabelle keinen Platz wettmachen. Sie sind auch weiterhin das Schlusslicht und haben auf den rettenden 15. Rang immer noch einen Abstand von 5 Punkten. Da müssen sie schon am kommenden Spieltag gegen die Nürnberger, die sich mit 6 Zählern vor den Kölnern gleichfalls noch mitten im weiterhin erbitterten Abstiegskampf befinden, einen Sieg einfahren, um noch eine Chance auf einen Verbleib in der deutschen Spitzenliga zu haben. Die Sonntagsspiele zwischen der Frankfurter Eintracht und dem Wolfsburger VfL (1:1) und im westdeutschen Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld (2:0) hat zu keinen größeren Verschiebungen im Gefüge der aktuellen Bundesligatabelle geführt. Es bleibt nun abzuwarten, wem am Dienstag, 7. März, das Nachholspiel im Südwesten zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und den VfB Stuttgart helfen wird. Lautern als derzeit 15. beim Bundesligaerhalt oder Stuttgart als fünfter im Wettstreit um die Startberechtigung für den kommenden Uefa-Cup. Es wird an dieser Stelle vermeldet werden.