Fußball und soziales Engagement

2010

Ein beeindruckender Rahmen

Ausstellung der BVB-Freunde zum zehnjährigen Bestehen

Zum zehnjährigen Bestehen richteten die Lippstädter BVB-Freunde im Mai 2010 in der Thomas-Valentin-Bücherei eine Ausstellung über ihre Geschichte aus. Beachtlich war die Schar der erschienenen Ehrengäste, die von der Ikone der Dortmunder Borussia, Siegfried Held, über den Bürgermeister der Stadt Lippstadt, Christof Sommer, bis zur Lippstädter Abgeordneten im Landtag von Nordrhein-Westfalen, Marlies Stotz, reichte.

Gruppenbild bei optimistischer Geburtstagsfeier im Mai 2010:Von links nach rechts mit dem Chronisten der OPTIMISTEN, Hans Zaremba, Fanbeauftragen von Borussia Dortmund, Siegfried Held, der Landtagsabgeordneten Marlies Stotz (SPD), stellvertretenden Leiterin der städtischen Bibliothek, Marion Berlinghoff, und dem Vorsitzenden der BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., Bernhard Scholl. Auf dem Bild fehlt Bürgermeister Christof Sommer, der wegen eines Anschlusstermins der Zusammenkunft der OPTIMISTEN nicht bis zum Schluss beiwohnen konnte, als dieses Foto entstand.

Borussia Dortmund wurde Fünfter

Bayern München gewinnt im Mai 2010 das Double

Einen Tag nach der Eröffnung der optimistischen Ausstellung in Lippstadt – am Samstag, 8. Mai – beendete die Fußballbundesliga ihre Spielzeit 2009/10. Deutscher Fußballmeister wurde zum 22. Mal in seiner ruhmvollen Geschichte der FC Bayern München, der sein letztes Ligamatch in der zu Ende gehenden Saison in Berlin beim Tabellenletzten, Hertha BSC, mit 3:1 gewann. Eine Woche nach dem Meistertriumph gewannen die Münchener an gleicher Stelle mit einem 4:0 gegen den SV Werder Bremen auch den DFB-Pokal. Borussia Dortmund konnte sich im zweiten Jahr mit Jürgen Klopp als Cheftrainer in der Bundesliga gegenüber dem Resultat aus dem Jahr 2009 um einen Tabellenplatz verbessern. Durch den fünften Rang schaffte der BVB 09 die Qualifikation für die Europa League 2010/11. Die Bundesliga verlassen mussten nach 34 Spieltagen der VfL Bochum und Hertha BSC. Für etliche Spieler war mit dem Schlusspfiff in der Bundesliga am Samstag, 8. Mai, und der Siegerehrung des Pokalsiegers am Samstag, 15. Mai, die Saison 2009/10 aber noch nicht beendet. Die Bayern mussten am Samstag, 22. Mai, noch in Madrid gegen Inter Mailand im Finale um die Champions League ran. Das Match endete für sie jedoch mit einer Niederlage (0:2). Der Weg für die vom Bundestrainer Joachim Löw berufenen 23 WM-Spieler führte ins Trainingslager und vom 11. Juni bis 11. Juli zum Weltturnier nach Südafrika.