Fußball und soziales Engagement

2008

Borussia Dortmund zog in das Pokalfinale ein

In der Bundesliga reichte es in 2008 lediglich zum 13. Rang

Die Überraschung der Saison 2007/08 war der Einzug von Borussia Dortmund ins DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München, was der BVB 09 am 19. April erst nach Verlängerung knapp mit 1:2 verlor. Der erfolgreiche Weg der Dortmunder nach Berlin führte sie über das Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg (4:1) und die Partien vor eigenem Publikum gegen Eintracht Frankfurt (2:1), Werder Bremen (2:1), TSG 1899 Hoffenheim (3:1) sowie Carl Zeiss Jena (3:0). In der Bundesliga reichte es für die Schwarzgelben lediglich zum 13. Rang. Für die Bayern war es ein Glücksfall, dass sie im Januar 2007 ihren einstigen Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld (1998 bis 2004) nach dem Rauswurf seines Vorgängers Felix Magath wieder zurückgeholt hatten. Mit ihm konnten sie sich neben dem DFB-Pokal auch die Meisterschale sichern. Die Absteiger der Bundesliga waren am 17. Mai: 1. FC Nürnberg, Hansa Rostock und MSV Duisburg.

Fast hätte es geklappt:Eine packende Szene vor dem Tor von Oliver Kahn konnte der Lippstädter Chefoptimist Bernhard Scholl von seinem Platz im Berliner Olympiastadion mit der Kamera festhalten. Die Lippstädter OPTIMISTEN waren am frühen Morgen des Endspieltages – am Samstag, 19. April – mit dem Omnibus nach Berlin gereist und unmittelbar nach der Siegerehrung wieder nach Lippstadt gefahren und dort am Sonntag in Morgenstunden wieder eingetroffen. Der BVB 09 hatte 2008 nach 1963 (in Hannover 0:3 gegen den Hamburger SV), 1965 (in Hannover 2:0 über Alemannia Aachen) und 1989 (in Berlin 4:1 über Werder Bremen) erst zum vierten Mal ein DFB-Pokalfinale erreicht.

Jürgen Klopp kommt für Thomas Doll

Neuer Cheftrainer bei Borussia Dortmund ab dem 1. Juli 2008

Mit dem Ende der Spielzeit 2007/08 bot der Übungsleiter des BVB 09, Thomas Doll, seinem Club den Rücktritt an, obwohl er erst im Januar 2008 seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hatte. Die Verantwortlichen mit Hans-Joachim Watzke nahmen dieses Begehren des ehemaligen Auswahlspielers im DDR-Trikot und in der deutschen Nationalelf an. Für ihn kam Jürgen Klopp zu Borussia Dortmund, der nun den Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet seit dem 1. Juli 2008 betreut. Die Erfolgsbilanz des einstigen Profis und Trainers des FSV Mainz 05 ist wohl jedem BVB-Fan bekannt.