Von Wahlen bis zum Fußball

Veröffentlicht am 

 von 

 in ,

Am vergangenen Sonntag fand mit den Entscheidungen aus den Stichwahlen für das Bürgermeisteramt in Lippstadt und dem Votum für den parteilosen und von der SPD unterstützten Alexander Tschense sowie für die Nachfolge der ausscheidenden Landrätin für den Kreis Soest, Eva Irrgang (CDU), mit der Wahl von Heinrich Frieling (CDU) aus Ense der Kommunalwahlkampf 2025 seinen Abschluss. Nun obliegt es den Vertretungen in Lippstadt – Stadtrat – und auf der Kreisebene – Kreistag -, die Voraussetzungen für ihre Arbeit in den kommenden fünf Jahren auszurichten.

Wochenrückblick von Hans Zaremba

Lippstadt am Samstag, 27. September 2025:
Gebannter Blick der optimistischen Abordnung beim Stadtteilfest im Lippstädter Südwesten auf die Übertragung der Begegnung aus Mainz zwischen dem FSV 05 und Borussia Dortmund (0:2).
Foto: Hans Zaremba

Stadtteilfest im Südwesten

Einmal mehr war am letzten September-Samstag das Stadtteilfest für den Lippstädter Südwesten rund um den „Treff am Park“ eine gelungene Veranstaltung. Zweifellos ein Verdienst für die Verantwortlichen des SkM (Sozialdienst katholischer Männer) als Träger der Einrichtung an der Ecke von Nußbaumallee und Weidegrund und des Leiters des Begegnungszentrums, Michael Bosäck. Aber auch für die etlichen Kooperationspartner des SkM, die sich mit ihren Aktionen auf dem Gelände am Rande des Theodor-Heuss-Parks eingefunden hatten. Unter ihnen waren auch die örtlichen BVB-Fans von den „Optimisten“, die ein gut angenommenes Torwandschießen nach dem Vorbild aus dem ZDF-Sportstudio anboten. Ebenso waren wiederum das Ehepaar Bernhard und Marga Scholl aus der Mitte der Lippstädter BVB-Gemeinde mit ihrem traditionellen Waffelbacken zugegen.

Schwarz-Gelber Jubel

Parallel zum Engagement der „Optimisten“ beim öffentlichen Treffen im bevölkerungsreichsten Quartier von Lippstadt fand in Mainz das Match in der Bundesliga zwischen dem FSV 05 und Borussia Dortmund statt. Am Ende nahmen die von Niko Kovač formierten BVB-Profis aus Rheinhessen ein 2:0 mit ins Revier und festigten ihren zweiten Rang in der aktuellen Bundesligatabelle. Der Jubel der optimistischen Gruppe auf dem Gelände des „Treff am Park“ war deutlich zu vernehmen. Nachdem am Vorabend des Stadtteilfestes bereits der FC Schalke 04 gegen SpVgg Greuther Fürth (1:0) in der Zweiten Liga einen Dreier holte, folgte am frühen Nachmittag des letzten Samstags mit dem 2:0 des SC Paderborn 07 gegen den 1. FC Kaiserslautern ein weiterer Erfolg für den westfälischen Fußballs. Schließlich war es nach dem Stadtteilfest auf der schmucken Anlage „Am Bruchbaum“ der SV Lippstadt 08, der mit seinem 2:0 im Vergleich mit dem TuS Hiltrup den gelungenen Fußballtag passend zum schwarz-gelben Einsatz im Rahmen der optimistischen  Gemeinwesenarbeit für den BVB-Fanclub Lippstadt abrundete.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 4. Oktober 2025, 11.30 Uhr, veröffentlicht.