Der BVB-Fanclub Lippstadt e.V., kurz OPTIMISTEN, kann diesem Jahr auf sein 25-jähriges Bestehen zurückschauen. Ab jetzt werden an dieser Stelle fortlaufend und in lockeren Abständen bebilderte Artikel über die Geschichte der OPTIMISTEN erscheinen.

Am Rande der letzten Mitgliederversammlung der OPTIMISTEN schauten der aktuelle Vorsitzende des Lippstädter BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., Oliver Weiß (links), und sein von der Gründung der schwarz-gelben Gemeinschaft von 2000 bis 2018 amtierende Vorgänger Bernhard Scholl auf das im Mai 2025 anstehende Jubiläum der BVB-Fans an der Lippe. Während der gesamten Zeit des bisherigen Bestehens der OPTIMISTEN standen mit den beiden Chefoptimisten lediglich zwei Vormänner auf der Brücke dieser aktiven Gemeinschaft. Bernhard Scholl und Oliver Weiß haben erhebliche Verdienste für die große Wertschätzung, die dem örtlichen BVB-Fanclub in Lippstadt und darüber hinaus entgegengebracht wird.
Der etwas andere Fanclub
Diese Beiträge werden unter anderem als Vorabinformationen zu der in seiner Entstehung befindlichen Publikation Der etwas andere Fanclub veröffentlicht. Das rund 200 Seiten umfassende Werk ist im vergangenen Jahr 2024 von der aus Dr. Walter Leimeier, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba bestehenden Redaktion zusammengestellt worden. Weitere Betrachtungen zur optimistischen Geschichte und Geburtstagsfeier am Freitag, 9. Mai 2025, werden nun nach und nach vom Herausgeber der Schrift zum 25-jährigen Jubiläum und Chronisten des Lippstädter BVB-Fanclubs, Hans Zaremba, im Internet präsentiert werden.

Die Mitglieder der Redaktion des optimistischen Buches von links mit Hans Zaremba, Dr. Walter Leimeier und Karl-Heinz Tiemann.
Archiv-Fotos (2): Sammlung Hans Zaremba