Dortmund ein Titelanwärter

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Was sich nach der Pause infolge des umstrittenen Turniers in Katar mit der Rückkehr des Wettbewerbs in der Bundesliga und den drei aufeinanderfolgenden 1:1 der Bayern im Oberhaus bereits abzeichnete, hat sich am Karnevals-Wochenende von neuem verstärkt: Die Vergabe der Meisterschaft war lange schon nicht mehr so interessant. Mit München, Dortmund und Union Berlin liegen nun drei Vereine punktgleich oben.

Der Dortmunder Erfolg ist auch Verdienst von Edin Terzic und Sebastian Kehl:
Das meint der Chronist der Lippstädter BVB-Freunde, Hans Zaremba, in seiner Kolumne nach dem 21. Spieltag.

München

Offenbar scheinen die Bayern einen Gladbach-Komplex zu haben. Durch ihr 3:2 im Vergleich mit München blieben die Fohlen zum fünften Mal in Folge gegen München unbesiegt, während der Rekordmeister drei wertvolle Punkte in der Konkurrenz um die Schale einbüßte. Überlagert wurde die Begegnung im Borussia-Park jedoch von den unkontrollierten Worten des Bayern-Trainers Julian Nagelsmann in Richtung des Referees Tobias Welz („Will der mich verarschen“ und „weichgespültes Pack“), die für ihn trotz seiner späteren Entschuldigung („eindeutig zu weit gegangen“) noch Folgen haben könnten. Ob der Branchenführer gut beraten war, seinen jetzigen Übungsleiter im Juli 2021 von Leipzig an die Isar zu holen, wird sich noch zeigen. Spätestens zum Saisonende, wenn eine Bilanz der Titel-Ausbeute in der Bundesliga, im DFB-Pokal und Champions League gezogen wird. Lediglich ein Triumph – wie mit der Meisterschaft in 2022 – ist für die hohen Ambitionen der Verantwortlichen des FC Bayern München zu anspruchslos. Dann dürfte das Engagement  des in Landsberg am Lech geborenen Fußballlehrers an der Säbener Straße beendet sein.

Mönchengladbach

Für den einstigen Sportdirektor des SV Lippstadt 08 und heutigen Coach der Mönche, Daniel Farke, war der Dreier im Treffen mit den Bayern nach zwei sieglosen Partien (0:0 gegen das Schlusslicht aus Gelsenkirchen und der Klatsche von 1:4 bei Hertha) ein wichtiger Erfolg. Überhaupt sind die in seiner Regie geholten 22 Zähler aus den bisherigen 21 Spielen im Oberhaus zu bescheiden. Damit Gladbach nicht zur grauen Maus wird, muss mehr kommen.

Schalke

Das torlose Remis der Knappen gegen die Eisernen war ihre vierte Nullnummer in Serie und zugleich ein Rekord in der Bundesliga. „Wir sind auf einem guten Weg. Man sieht, dass hier etwas entstanden ist“, meinte ihr Betreuer Thomas Reis, beklagte aber die andauernde Schwäche der blauen Offensive. Die vielen Fans der Schalker – auch bei den „Füchsen“ in Wadersloh und „Graf Bernhard“ in Lippstadt – wissen, dass sich damit die Lage ihres Vereins nicht erheblich verbessert hat. Es sind immer noch sechs Punkte bis zum Relegationsrang.

Bochum

Ebenso konnte sich der Nachbar aus Bochum am 21. Spieltag nicht aus der Abstiegszone lösen. Nach dem Wechsel seines Sportlehrers hatte der VfL fünf Heimspiele in der Beletage gewonnen und wieder neue Hoffnung im Abstiegskampf gewonnen. Sie nach dem 0:2 gegen Freiburg wieder herzustellen, muss dem Coach Thomas Letsch jedoch schnell gelingen.

Dortmund

Es ist für die Lippstädter „Optimisten“ wohltuend, welchen Lauf ihre Dortmunder momentan hinlegen. Nach dem 1:0 unterhalb der Woche im Match mit Chelsea in der Champions League fegte die Borussia am späten Sonntagnachmittag in der Bundesliga nach einem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Hertha BSC die Gäste aus der Hauptstadt mit einem handfesten 4:1 regelrecht vom Platz. Das Resultat war der achte Sieg des Revierclubs einem Spiel im Jahr 2023. Folglich sind die Schwarz-Gelben wieder ein ernst zu nehmender Titelanwärter, was mit der glücklichen Hand von Edin Terzic als Trainer verbunden ist. Zudem ist der Sportdirektor Sebastian Kehl im BVB-Gefüge zum zentralen Faktor geworden.