Blick auf die Bundesliga

Dortmund will in Köln siegen

Übernahme eines Beitrages von Christina Reinke von der BVB-Homepage

Am Ende einer Englischen Woche und vor Beginn der Länderspielpause trifft Borussia Dortmund auf den 1. FC Köln. Das Auswärtsspiel wird am Sonntag (20.03.) um 19.30 Uhr angepfiffen.

Blickt zuversichtlich auf den BVB: Michael Thiemeier von den OPTIMISTEN wird in Köln die Schwarz-Gelben lautstark unterstützen. Foto: Sammlung BVB-Fanclub Lippstadt e.V.

Mo Dahoud hat unter der Woche in Mainz seine fünfte Gelbe Karte gesehen und wird die Reise nach Köln ebenso wie Marco Reus nicht antreten, der weiterhin krank ausfällt. Mats Hummels und Raphael Guerreiro haben nach ihren Corona-Infektionen Teile der Trainingseinheit am Donnerstag, die gemeinsam mit der U23 durchgeführt wurde, absolviert. „Bei beiden müssen wir das Abschlusstraining abwarten und schauen, wie es geht“, so BVB-Trainer Marco Rose am Freitagmittag. Bei Jude Bellingham, der im Spiel gegen Mainz nach einem Zusammenprall behandelt werden musste, „testen wir nochmal wegen seines Kopfes.“

Nach den beiden 1:0-Siegen zu Hause gegen Bielefeld und auswärts in Mainz will der BVB die Englische Woche gegen Köln mit dem dritten Sieg in Serie erfolgreich abschließen. „Das waren zwei Leistungen, die von sehr viel Leidenschaft gelebt haben. Wir haben unsere Aufgaben gegen unangenehme Gegner erfüllt“, so Rose. „Wir sind als Team aufgetreten, haben fleißig verteidigt und die Intensität vom Gegner aufgenommen. Wir haben die Basics auf den Platz gebracht.“ Diese Tugenden fordert der Trainer von seinen Schützlingen auch bei den Geißböcken angesichts des Pressings, der Intensität und Bereitschaft, die „über 90 Minuten auf uns zurollen wird. Die Jungs haben das in den beiden Spielen sehr ordentlich gemacht. Aber ich fordere Nachhaltigkeit ein. In Köln brauchen wir die Basics zu 120 Prozent, sonst haben wir keine Chance.“ Köln ist aktuell Tabellensiebter mit fünf Punkten Rückstand auf einen Platz, der zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigt. Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft das Derby in Leverkusen mit 1:0 gewinnen. 

Der BVB hat in der Rückrunde von neun Spielen sieben gewonnen (dazu ein Unentschieden und eine Niederlage) und liegt in der Rückrundentabelle nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber Leipzig auf dem zweiten Platz. Acht Spiele hat Schwarzgelb in dieser Bundesliga-Saison noch zu absolvieren: „Wir wollen das Bestmögliche aus den acht Spielen herausholen. Wir müssen auf uns schauen und unsere Aufgaben erfüllen, uns in gewissen Dingen stabilisieren.“