LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL

Corona bestimmte in 2020 auch den Fußball

Optimistischer Jahresrückblick auf das Jahr 2020

Der Jahresrückblick auf 2020 lässt sich nur mit gemischten Gefühlen beschreiben. Die weltweite Corona-Pandemie hat ihre Schatten auf all unsere Lebensbereiche fallen lassen. Das hat auch der BVB-Fanclub Lippstadt e.V., OPTIMISTEN, in den letzten zwölf Monaten nachhaltig erfahren. Nicht nur die sogenannten Geisterspiele von Borussia Dortmund in den verschiedenen Wettbewerben – Bundesliga, DFB-Pokal und Champions-League – hat diese spürbaren Einschnitte in den Alltag offenbart, auch das optimistische Vereinsleben wurde durch COVID 19 in 2020 beträchtlich eingeschränkt.

Lippstadt am Dienstag, 7. April 2020: Was hier beim SV Lippstadt 08 an der Wiedenbrücker Straße angezeigt wurde, war im Jahr 2020 charakteristisch für den Fußball in ganz Deutschland.
Foto: Hans Zaremba

Kontakte bewahren

Dennoch soll diese Erinnerung – sie ist bereits die 14. Retrospektive in der Geschichte des Lippstädter BVB-Fanclubs – beschreiben, was noch unter den Corona-Bedingungen rund um den BVB 09 Dortmund und die optimistische Gemeinde in Lippstadt geschah. Da einige optimistische Vorhaben in 2020 – wie die Turniere in den Hallen am Dusternweg und auf dem Bolzplatz am Hogrebenweg sowie geplante Touren ins einstige Westfalenstadion – infolge der amtlichen Auflagen entfielen, ist dieser Rückblick von seinem Umfang im Verhältnis zu den vorherigen Rückschauen etwas geringer. Derzeit – zum Ende des auch für den Fußball besonderen Jahres, wo gerade das Impfen in den Senioreneinrichtungen begonnen hat – sind noch keine wesentlichen Veränderungen des auch für die Kicker-Freunde mühsamen Zustandes abzusehen. Der Vorstand des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., OPTIMISTEN, und das LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL wollen mit schriftlichen Infos die Kontakte innerhalb der BVB-Fangruppe und darüber hinaus bewahren. Optimistische Grüße und bleibt gesund!

Hans Zaremba

Seite 2                                        Jahresrückblick 2020                                           4/2020

Optimistischer Start in das neue Jahr

Januar 2020

Als sich die OPTIMISTEN am Freitag, 31. Januar, in ihrem Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ zur ersten Zusammenkunft in 2020 trafen, waren bereits zwei Bundesliga-Spieltage des neuen Jahres absolviert. Dabei hatten die torreichen Siege der Dortmunder Borussia (5:3 beim FC Augsburg und 5:1 gegen den 1. FC Köln) für eine gute Stimmung gesorgt. Die Entdeckung dieser Partien war Erling Haaland, der erst zum Monatsbeginn aus Salzburg nach Dortmund gekommen war und allein fünf Buden erzielen konnte. In der optimistischen Runde im Januar standen das geplante Turnier in den Hallen am Dusternweg und die ersten Ergebnisse für eine verbesserte Internet-Präsentation der OPTIMISTEN (www.optimisten-Lippstadt.de) auf der Agenda.

Neue Homepage endlich im Netz

Februar 2020

Das am Freitag, 28. Februar, ausgerichtete Treffen des Lippstädter BVB-Fanclubs bei Roland Jathe sollte das vorerst letzte dieser Art sein, weil zwei Wochen später in Düsseldorf der erste landesweite Shutdown wegen der Corona-Pandemie verkündet wurde. Lange hatte es gedauert, bis die OPTIMISTEN ihren neuen Auftritt im weltweiten Netz unterbreiten konnten. Nun war es endlich soweit. Überdies hatte Dortmund wieder Begegnungen mit einer großen Torausbeute (5:0 gegen Union Berlin, 3:4 in Leverkusen, 4:0 gegen Frankfurt und 2:0 in Bremen) bestritten. Auffallend war von neuem die Treffsicherheit des BVB-Mittelstürmers, Erling Haaland.

Shutdown ließ alles ruhen

März 2020

Es war Freitag, 13. März, als eine längere Pause für den Fußballsport verkündet wurde. Zuvor konnte der BVB noch am 29. Februar ein 1:0 gegen Freiburg erzielen und am 7. März mit 2:1 in Gladbach gewinnen. Danach war mehr oder weniger in ganz Deutschland ein Stillstand zu registrieren. Er betraf nicht nur die Bundesliga, sondern ebenso alle Aktivtäten außerhalb der Sportplätze und das optimistische Vereinsleben.

Vielfältige Aktivitäten zum Erhalt der Bundesliga

April 2020

Von den Verantwortlichen beim DFB (Deutscher Fußball-Bund) und bei der DFL (Deutsche Fußball Liga) wurden im April vielfältige Aktivitäten entwickelt, um die Spielzeiten im deutschen Fußball zum Abschluss zu bringen. Manche Vereine befürchten bei einem plötzlichen Saison-Abbruch ihren baldigen Konkurs. Mit der Vorlage eines durchdachten Hygienekonzepts gab es von der Politik grünes Licht, sogenannte Geisterspiele – also Fußball ohne Fans auf den Rängen in den Stadien – auszutragen. Jedoch nicht mehr für den Monat April, was etliche Clubs gehofft hatten.   

Optimisten hatten runden Geburtstag  

Mai 2020

Eigentlich hatten die OPTIMISTEN im Mai mit Blick auf ihre Gründung in 2000 einen gemütlichen Abend geplant. Doch Corona verhinderte dies. Zum optimistischen Feiertag wurde von der Lippstädter BVB-Gemeinde mit einer 28 Seiten umfassenden Dokumentation, die rechtzeitig zum Geburtstag am Dienstag, 5. Mai, erschien, und in den örtlichen Printmedien mit verschiedenen Artikeln erinnert. Überdies konnte die Bundesliga am 16. Mai ihre unterbrochene Saison mit dem 26. Spieltag – allerdings ohne Zuschauer – fortsetzen. Dabei gewann der BVB 09 gegen Schalke 04 klar mit 4:0.

4/2020                                        Jahresrückblick 2020                                           Seite 3             

Europameisterschaft in das Jahr 2021 verschoben

Juni 2020

Die in 2020 Jahr geplante Europameisterschaft (EM) wurde wegen Corona auf den Sommer 2021 verschoben. Die EM sollte eigentlich vom 12. Juni bis zum 12. Juli ausgetragen werden. Deutschland wäre mit München einer von zwölf Gastgebern für die 51 Spiele der 24 Teilnehmer gewesen. Somit konnte die Bundesliga weiterspielen. Am Samstag, 27. Juni, beendete sie ihre erste Corona-Saison. Dortmund erlebte am letzten Spieltag ein bitteres 0:4 in Hoffenheim. Ein kleiner Trost war für den BVB die Vizemeisterschaft, aber mit einem Abstand von 13 Punkten zum Meister aus München. Auch in Lippstadt gab es eine Corona-Absage, das Bolzplatzturnier musste ausfallen.

Neuaufstellung bei den OPTIMISTEN in Lippstadt

Juli 2020

Traditionell finden die Jahresversammlungen der OPTIMISTEN mit dem Abschluss der Saison Ende Mai statt. Doch auch hier bewirkte Corona einen anderen Fahrplan. So konnten diesmal die Rechenschaftsberichte und die Vorstandswahlen erst am Freitag, 31. Juli, stattfinden. Vorsitzender blieb Oliver Weiß. Alles weitere über die Mitgliederrunde war aus dem am 24.  September veröffentlichten LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL zu entnehmen. Zuvor hatten auch die lokalen Printmedien ähnlich berichtet.

Spätes Saisonende, späte Ligapause  

August 2020

Trotz einiger Lockerungen – die Lokale hatten bereits wieder ihre Türen geöffnet – war auch im August an kein normales Leben zu denken. Die Bundesliga hatte noch Urlaub.

Dortmund startete mit einem 3:0 gegen Gladbach

September 2020

So spät wie nie zuvor startete am Freitag, 18. September, die Bundesliga in ihre neue Auflage. Auffallend war das 8:0 des FC Bayern München gegen den FC Schalke 04. Es folgte am Samstag, 19. September, vom BVB 09 ein 3:0-Sieg gegen Mönchengladbach.

Vier Dreier in Folge und Rang zwei für den BVB 09

Oktober 2020

Mit vier Dreiern, zehn Toren und ohne einen einzigen Gegentreffer bestritt Dortmund seine Bundesligaspiele vom 4. bis 31. Oktober. Eine beachtliche Ausbeute. Mit fünfzehn Punkten nahm der BVB 09 nach sechs Begegnungen den zweiten Rang ein.

Rückkehr zum harten Shutdown

November 2020

Die hohen Infektionszahlen aus dem Oktober veranlassten die Verantwortlichen in Berlin und der Länder, ab November wieder zum harten Shutdown zurückzukehren. Damit war auch die Absage für die vorweihnachtliche Runde der OPTIMISTEN, die in der Regel traditionell zum Beginn der Adventszeit stattfindet, für 2020 ausgesprochen. Der BVB holte aus seinen drei Partien im November (im Vergleich mit Bayern 2:3, bei Hertha 5:2 und daheim gegen Köln 1:2) nur drei Zähler. Es wurde eng für Lucien Favre.

Lucien Favre musste gehen

Dezember 2020

Was nach den mauen Abläufen im November ruchbar war, folgte nach dem bösen 1:5 des BVB gegen Stuttgart vom 12. Dezember am Tag darauf: Das Aus für Lucien Favre.

Seite 4                                               Die letzte Seite                                                 4/2020             

Wer kommt wirklich nach Lucien Favre?

Anmerkungen zum Trainerwechsel in Dortmund

Zum Zeitpunkt, wo diese Ausgabe der Publikation LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL ihre Leserschaft erreicht haben dürfte, empfängt der BVB 09 zum ersten Bundesligaspiel in 2021 den VfL Wolfsburg. Es wird bereits die dritte Begegnung von Borussia Dortmund im deutschen Fußballoberhaus mit Edin Terzic an der schwarzgelben Seitenlinie sein. Zugleich ein Anlass, um einige Anmerkungen zum BVB-Coach-Wechsel zu verfassen.

Das Geheimnis von Hans-Joachim Watzke

Obwohl Lucien Favre während seiner Zeit bei Borussia Dortmund – vom 1. Juli 2018 bis zum 13. Dezember 2020 – mit ihr zweimal die Vizemeisterschaft gewann, gilt er bei vielen Betrachtern der Szene als ein im Ruhrpott gescheiterter Trainer. Die gesamte Dauer seines Engagements beim 1909 gegründeten Club wurde von tadelnden Kommentaren begleitet. Vielfach sah man in ihm den Zauderer, andere Male vermissten die Beobachter der Medien und im eigenen Verein eine mitreißende Art des Schweizers. Obendrein irritierten oft seine Matchpläne und vertüftelten Taktiken. Auffallend war zudem, dass es immer wieder Phasen gab, in denen die Borussia mit Lucien Favre einen Schritt vorwärts gemacht zu haben schien, doch eine Krise folgte rasch. Alles im Prinzip bekannte Eigenarten des 63jährigen Übungsleiters, die bereits seine Tätigkeiten bei Hertha BSC (2007-2009) und Borussia Mönchengladbach (2011-2015) kennzeichneten. Aber es musste erst eine Schmach von 1:5 gegen den VfB Stuttgart passieren, um eine bereits länger vorgesehene Trennung umgehend zu vollziehen. Es wird wohl das Geheimnis des BVB-Bosses Hans-Joachim Watzke bleiben, warum er in 2018 dieser Verpflichtung seine Zustimmung erteilte. Nach dem gelungenen Engagement von Jürgen Klopp (von Juli 2008 bis Juni 2015 in Dortmund) hatte der BVB-Manager mit den Anstellungen von Thomas Tuchel (Juli 2015 bis Mai 2017), Peter Bosz (Juli 2017 bis Dezember 2017) und Peter Stöger (Dezember 2017 bis Juni 2018) nur zeitweilig eine glückliche Hand. Als Edin Terzic gerade seinen neuen Job angetreten hatte, wurde schon Marco Rose als künftiger Mann beim Revierclub gehandelt. Die Frage, wer nach Lucien Favre wirklich zu Borussia Dortmund kommt, wird noch zu beantworten sein.

 Hans Zaremba

Abschied von Horst Kreyenmeier und Karl-Heinz Hilbring

Zwei Urgesteine haben in 2020 die OPTIMISTEN für immer verlassen

Mit Horst Kreyenmeier (geboren am 2. Januar 1940 und verstorben am 1. Juni 2020), stellvertretender Vorsitzender von 2000 bis 2005, und Karl-Heinz Hilbring (geboren am 9. Mai 1943 und verstorben am 20. Oktober 2020), Schatzmeister von 2004 bis 2008,  hatten wir – der BVB-Fanclub Lippstadt e.V., OPTIMISTEN – im Jahr 2020 den Tod von zwei langjährigen Mitgliedern unserer schwarz-gelben Gemeinschaft zu beklagen.

Wir haben Horst Kreyenmeier und Karl-Heinz Hilbring für ihr Engagement zu danken und werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Oliver Weiß

Vorsitzender

Impressum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des Lippstädter BVB-Fanclubs e.V., OPTIMISTEN, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 0170/4710976, E-Mail: HZ@HansZaremba.de

Zustelldienst

Deutsche Post, Bernhard Scholl und Hans Zaremba

Internet

www.optimisten-lippstadt.de

E-Mail

info@optimisten-lippstadt.de