Ausgabe 1/2019

Einwurf
Samstag, 5. Mai 2018:Anlässlich der „Volljährigkeit“ des am 5. Mai 2000 gegründeten BVB-Fanclubs Lippstadt unternahmen die OPTIMISTEN eine Tour ins ehemalige Westfalenstadion. Dort traf der BVB 09 auf den FSV Mainz 05. Nach dem 1:2 am vorletzten Spieltag der Saison 2017/18 hatten selbst die zuversichtlichsten BVB-Anhänger nicht einen derartigen Aufschwung erwartet, den ihre Dortmunder Borussia in der ersten Halbserie der 56. Bundesligaauflage geboten hat. Archiv-Foto: Hans Zaremba

Eine runderneuerte Borussia Dortmund

Viel Freude auch bei den OPTIMISTEN in Lippstadt

Wenn man sich mit dem Erstarken von Borussia Dortmund in der zweiten Jahreshälfte von 2018 befasst, dann kommt man an zwei Personen nicht herum, die vor Jahresfrist noch nicht beim westfälischen Traditionsverein angestellt waren: Das ist der bereits im Beitrag auf der ersten Seite dieser Publikation erwähnte Übungsleiter Lucien Favre und der gleichfalls im Sommer 2018 bei den Schwarz-Gelben angeheuerte Axel Witsel. Eine Verpflichtung, die sich unterdessen in Dortmund als Königstransfer erwiesen hat.

Duftmarken des neuen Trainers

Nach dem im Mai 2017 vom Vorstandsboss Hans-Joachim Watzke verfügten Rauswurf des erfolgreichen Fußballlehrers Thomas Tuchel wollte der BVB bereits damals Lucien Favre in Dienst nehmen, konnte ihn aber aus seinem noch bestehenden Vertrag beim OGC Nizza nicht loseisen. Statt des Schweizers kam im Juli 2017 mit Peter Bosz ein Niederländer, der im Dezember 2017 wegen etlicher sportlicher Rückschläge dem Österreicher Peter Stöger weichen musste. Doch nun scheint bei den Borussen mit Lucien Favre jener Mann angedockt zu haben, der an die Siege des BVB mit seinen einstigen Vorgängern Ottmar Hitzfeld (Meisterschaften 1995 und 1996 sowie Gewinn der Champions League 1997) und Jürgen Klopp (Meister 2011 und Double 2012) anknüpfen kann. Erste Duftmarken sind das Erreichen der Paarungen im Achtelfinale sowohl in der europäischen Königsklasse als auch im DFB-Pokal sowie die inoffizielle Herbstmeisterschaft in der Bundesligasaison 2018/19.

Garanten des BVB-Erfolges

Mit Axel Witsel, einem 29jährigen Belgier, hat die Borussia einen Mann mit vielen Stärken. Von seiner Ruhe am Ball bis zum präzisen Passspiel wurde aus Dortmund im Sommer eine andere Mannschaft. Nicht von ungefähr hat er den sechs Jahre jüngeren Julian Weigl von dessen angestammter Position beim BVB verdrängt. Bei den Garanten der Wiedererstehung des achtmaligen Meisters als Titelanwärter ist auch Marco Reus zu nennen. Er ist einer der wenigen Profis, die dem zum Saisonstart fortgesetzten Umbruch bei der Borussia nicht zum Opfer gefallen sind. Der in der Spielzeit 2018/19 zum Kapitän aufgestiegene offensive Mittelfeldspieler gehört schon seit sechs Jahren zum Kader seines Heimatklubs. Der oft von Verletzungen geplagte am 31. Mai 1989 in Dortmund geborene 37malige Nationalspieler hat als BVB-Spielführer ein Comeback erlebt, das ihm viele in der Szene nicht mehr zugetraut haben. Kurzum: Drei Jahre nach Weggang von Jürgen Klopp hat sich der BVB 09 im Jahr 2018 zur Freude seiner vielen Anhänger im Rekordtempo runderneuert.

Hans Zaremba