Ausgabe 4/2017

Einwurf

Der BVB befindet sich in einer echten Krise

Anmerkungen nach dem elften Spieltag in der Bundesliga – von Hans Zaremba

Mit Ausnahme des 5:0 im DFB-Pokal beim Drittligisten in Magdeburg wartet Borussia Dortmund inzwischen seit über einem Monat auf einen Pflichtspielsieg. In diesen Wochen hat der BVB 09, der zu Saisonbeginn so furios losgelegt hatte, insbesondere die Tabellenführung an den FC Bayern München verloren. Der Rückstand auf den amtierenden Meister beträgt nach dem 1:3 aus dem letzten Spiel bereits sechs Punkte.

Überforderte Abwehr im System von Peter Bosz

Verstärkt ist nun der Trainer Peter Bosz mit seinem Spielsystem in die Kritik geraten. Die Ausbeute an Punkten und Treffern des zum Saisonbeginn aus Amsterdam nach Dortmund geholten Übungsleiters aus den letzten sieben Pflichtspielen ist zu wenig und lässt manchen eingefleischten Anhänger der Borussen an den Künsten des Niederländers zweifeln. Die stattliche Zahl der zum Match von Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München angereisten optimistischen Mitglieder erlebten im erneut ausverkauften einstigen Westfalenstadion eine überforderte Abwehr der Dortmunder und eine mehr oder weniger stumpfe Sturmspitze Pierre-Emerich Aubameyang. Einziger Lichtblick für die BVB-Fans war Christian Pulisic, der sich aus der Dortmunder Crew deutlich hervorhob. Doch nur ein talentierter und engagierter Spieler reicht nicht aus, dauerhaft in der Bundesliga Akzente zu setzen. Kurzum: Dortmund, das vor vier Wochen als Tabellenführer noch fünf Zähler Vorsprung auf den Dauerrivalen hatte, liegt jetzt sechs Punkte zurück. Da zudem das Vorrunden-Aus in der Champions League fast schon besiegelt ist, befindet sich der BVB nun in einer echten Krise. Auch das nächste Treffen im Pokal wird für den BVB ein schweres Unterfangen, da er nun im Achtelfinale ausgerechnet bei den wieder nach der Reaktivierung von Jupp Heynckes deutlich gefestigteren Bayern in München-Fröttmaning aufzulaufen hat. Die Länderspielpause muss Peter Bosz nutzen, um seine schwarzgelben Kicker wieder neu zu motivieren. Sonst gehen am Samstag, 18. November, die Partie in Stuttgart und sieben Tage später ebenso das heimische Prestigeduell gegen den FC Schalke 04 auch verloren.

Wie läuft es für den BVB gegen den FCB? Ein Dialog in Dortmund am Samstag, 4. November, zwischen den OPTIMISTEN Philipp Hertel, Markus Ludwig, Martin Schulz und Bernhard Scholl. Foto: Hans Zaremba