Ausgabe 1/2017

Gemeinwesenarbeit

Fußball als verbindendes Element

17. Auflage des Jugendturniers in den Hallen am Dusternweg

„Der Fußball ist und bleibt das große verbindende Element.“ Dies hob der Vorsitzende des städtischen Jugendhilfe- und Sozialausschusses, Hans Zaremba, in Vertretung der durch einen Stau auf der Autobahn nicht mehr rechtzeitig zur Siegerehrung eingetroffenen Schirmherrin des 17. Treffens der jungen Hobbykicker in den Hallen am Dusternweg, Landes- und Kommunalpolitikerin Marlies Stotz, hervor. Wiederum wurde das traditionelle Frühjahrsturnier der Jugend von den Lippstädter OPTIMISTEN im Zusammenwirken mit dem Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt dargeboten.

Gute Zusammenarbeit

Auch in diesem Jahr wurden die sportlichen Vergleichskämpfe wieder in zwei Altersstaffeln (12 bis 15 Jahre sowie 16 bis 19 Jahre) ausgetragen. Dazu konnten die Verantwortlichen des Turniers, Bernhard Scholl von den OPTIMISTEN und Sascha Thiele aus dem Jugend- und Familienbüro, insgesamt zehn Teams begrüßen, in denen auch etliche junge Leute mit einem Migrationshintergrund mitwirkten. Der Veranstaltungstag in den Sporthallen der Realschulen war abermals „ein gelungenes Beispiel der guten Zusammenarbeit von ehrenamtlichen Engagement“ (von etlichen Mitgliedern des Lippstädter BVB-Fanclubs getragen) „und beruflicher Jugendarbeit“ (mit einer Abordnung von Mitarbeitern aus dem Jugendamt), lobte der Kommunalpolitiker Hans Zaremba den Einsatz der Organisatoren und ihrer Helferinnen und Helfer. Für die Sieger gab es neben den von der Stadt Lippstadt verliehenen Wanderpokalen als persönliche Anerkennung für die jungen Sportler die vom BVB-Fanclub gesponserten Gutscheine für Kinoaufführungen im Lichtspielhaus am Südertor. Ein herzliches Dankeschön der Veranstalter gebührt auch dem „Malteser Hilfsdienst“ für seine gute Betreuung während des Fußballtages am Dusternweg. Durch den überwiegend fairen Verlauf der Partien, was auch ein Verdienst der umsichtigen Schiedsrichter ist, mussten jedoch die Bemühungen der Sanitäter kaum in Anspruch genommen werden.

Siegerehrung der älteren Hobbyfußballer: Die „Straßenkickers“ aus dem „Treff am Park“.