Ausgabe 1/2017

Vereinsleben
Freitag, 1. April 2016: Vor Jahresfrist weilte eine Gruppe des Jugend- und Familienbüros der Stadt Lippstadt in Begleitung des Lippstädter Chefoptimisten Bernhard Scholl und Vorsitzenden des städtischen Jugendhilfe- und Sozialausschusses, Hans Zaremba, im Fußballmuseum des DFB in Dortmund. Am Samstag, 24. Juni, wollen auch die OPTIMISTEN das Museum besuchen. Archiv-Foto: Hans Zaremba

Optimistischer Blick in das Fußballmuseum

Samstag, 24. Juni, um 9.36 Uhr ab dem Lippstädter Bahnhof nach Dortmund

Einen besseren Ort hätten die Verantwortlichen des DFB nicht finden können: Das im Herbst 2015 eröffnete Deutsche Fußballmuseum befindet sich in der heimlichen Hauptstadt des Fußballs der Deutschland, in der Geburtsstadt des BVB 09 Dortmund.

Erinnerungs- und Erfahrungsort

Durchaus ein Anlass für die Lippstädter BVB-Freunde, das in unmittelbarer Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs befindliche Deutsche Fußballmuseum als lebendigen Erinnerungs- und Erfahrungsort deutscher Fußballgeschichte zu besuchen. In dem Dortmunder Museum stehen die Information über fußballhistorische Ereignisse und die Entwicklung des Sports in all seinen Facetten ebenso im Mittelpunkt wie soziale und gesellschaftliche Themen rund um den Fußballsport. Unzählige aufschlussreiche Einblicke.

Zeiten und Kosten

Die OPTIMISTEN wollen ihre Tour nach Dortmund am Samstag, 24. Juni, mit der Eisenbahn vornehmen, was sich mit Blick auf die Bahnhofsnähe des Museums in Dortmund anbietet. Um 9.36 Uhr soll es vom Lippstädter Bahnhof losgehen, gegen 10.43 Uhr will der Zug in Dortmund sein. Für 15.16 Uhr ist die Rückfahrt geplant und Lippstadt soll nach dem Fahrplan um 16.19 Uhr erreicht werden. Die Kosten für die Fahrt und den Eintritt mit einer Führung im Museum belaufen sich für ein optimistisches Mitglied auf insgesamt 15.00 Euro, für mitfahrende Fußballfreunde außerhalb der OPTIMSTEN betragen die Kosten pro Person 20.00 Euro. Aus der günstigen Preisgestaltung für die optimistischen Vereinsmitglieder wird die Subventionierung des Ausfluges durch die Vereinskasse deutlich. Anmeldungen können ab sofort per E-Mail (info@optimisten-lippstadt.de) erfolgen und sind bis spätestens am Freitag, 28. April, bei der optimistischen Versammlung vorzunehmen. Dort sind auch die Kosten für die Teilnahme an dieser sicherlich interessanten Fahrt in die Pinakothek der deutschen Fußballgeschichte in bar bei der Schatzmeisterin Nicole Räker zu entrichten.