Ausgabe 3/2012

Pokalfinale
Gute Stimmung über den ganzen Tag: Sie demonstrieren auf dem Berliner Bahnhof Zoo aufgenommenen Foto eine Gruppe von BVB-Freunden aus Lippstadt, Lüdenscheid und Schwerte. Mit im Bild auch die Lippstädter OPTIMISTEN Ronny Platcek, Hans Zaremba und Matthias Radtke.

Ausgelassenheit

Die BVB-Fans werden nicht müde, in meisterlicher Ausgelassenheit ihr neues Lieblingslied zu singen: „Ay, ay, ay, ay, FC Bayern München! Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz! Ein Schuss, kein Tor – die Bayern! DIE BAYERN!“ Eine Art von Verspottung des vier Mal in Folge geschlagenen Gegners. Dass im Pokalendspiel der fünfte Sieg folgt, bezweifelte von den Sangesbrüdern niemand. Auch ums Olympiastadion geben die Fans der Dortmunder nicht nur farblich den Ton an. Die Waldbühne füllt sich ab 17 Uhr ausschließlich für 18 000 Borussen. Im Stadion dasselbe Bild wie in der Stadt: alles gelb.

Siegerehrung

Den Bayern gehört allein ihre Kurve, ansonsten überwiegen die Borussen, die das frühe 1:0 noch ungläubig zurückhaltend bejubeln, beim 2:1 und spätestens beim vorentscheidenden 3:1 noch vor der Pause richtig ausflippen. Der fünfte Streich gegen die Bayern („DIE BAYERN!“). Das 4:1 fällt, und das Lied ist wieder da. Es dröhnt durchs Stadion: „Ein Schuss, kein Tor – die Bayern! Die BAYERN!“ So stimmgewaltig haben die Münchener ihr Team kein einziges Mal angefeuert. Das 5:2 ist der Auftakt zum großen Jubel der Massen. Was folgt sind die Bilder der Siegerehrung und die Ehrenrunde der Mannschaft von Jürgen Klopp, während sich die Münchener Fans schnell in die Berliner Restaurants verziehen.

Rückfahrt

Noch kurz vor Mitternacht treten die Lippstädter und Effelner mit ihrem Omnibus die Rückreise an. Viele der BVB-Freunde schlafen während der Heimfahrt ein und erleben alles noch einmal im Traum: Meisterschale und Pott in BVB-Hand. Kurzum: Ein Tag, den alle Berlin-Fahrer nicht vergessen werden.

Bildergalerie

Diese Reportage befindet sich mit einer Reihe weiterer Fotos auch im Internet. Sie ist unter den optimistischen Pressemitteilungen vom 15. Mai 2012 auf der Homepage www.optimisten-lippstadt.de zu finden.

Hans Zaremba