Ausgabe 6/2011

Einer von uns
Zwei überzeugte Schwarzgelbe:BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel (links) und Matthias Radtke.

Fahnenträger

Durch seinen enormen Einsatz für die große Gemeinde der Dortmunder Borussia und die Lippstädter OPTIMISTEN hat sich Matthias Radtke eine hohe Anerkennung erworben. Dies sowohl bei den Anhängern des Ballspielvereins Borussia 09 e. V. Dortmund an der Lippe als auch in der Region. Als Mitglied des BVB gehört er der Fan- und Förderabteilung des 1909 gegründeten Vereins an. Bei den Heimspielen der Bundesligaelf dirigiert und koordiniert er in der aktuellen Spielzeit jeweils vor dem Anpfiff die Fahnenträger der einzelnen Fangruppen, die stets ein beeindruckendes Fluidum in dem schwarzgelben Stadionrund bilden.

Lippstädter Herbstwoche im Oktober 2010:Matthias Radtke als optimistischer Fahnenträger.

Auswärtsdauerkarte

Zuvor war Matthias Radtke selbst einer der Träger der Flaggen vor den Eröffnungen der Bundesligapaarungen im Dortmunder Stadion. Eine Rolle, die er auch im vergangenen Jahr beim großen Herbstwochenumzug in Lippstadt für die OPTIMISTEN ausfüllte, als er bei dem über drei Stunden gehenden Korso durch die Innenstadt das 24 Quadratmeter große Tuch mit der roten Lipperose als markanten Punkt in der Mitte des Banners von der Friedrichstraße bis zum Lippertor getragen hat. Dass er bei einer derart grandiosen Begeisterung für den BVB auch im Besitz einer Auswärtsdauerkarte ist, überrascht nun wirklich nicht. „Egal, wo es hingeht, ich bin immer dabei“, lautet die Devise des in fester Bindung lebenden Fußballfreundes.