Ausgabe 3/2010

Chronik

Zehn Jahre OPTIMISTEN in Lippstadt

Chronik zum Geburtstag der BVB-Freunde an der Lippe

Es ist ein ansehnliches Heft von 49 Textseiten mit 52 Fotos geworden, was rechtzeitig zum zehnjährigen Bestehen der OPTIMISTEN erscheinen soll. Das Werk, entstanden aus der Feder des Chronisten des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V., Hans Zaremba, und der redaktionellen Mitarbeit von Claudia Scholl und Peter Schriewersmann, schildert in etlichen auf die Jahre von 2000 bis 2010 abgestellten Beiträge die Geschichte und die Aktivitäten der am Freitag, 5. Mai 2000, im Lokal „Zum Krug“ gegründeten und im Vereinsregister eingetragenen Gemeinde der BVB-Freunde in der Stadt an der Lippe.

Stimmungsvolle AtmosphäreGroß war der Andrang bei der Gründungsversammlung im Mai 2000. Neben vielen anderen Ereignissen wird auch über dieses Treffen mit den unterdessen verstorbenen Legenden des BVB 09, Ferdinand Fabra und Lothar Emmerich, und die im Herbst 1999 beginnende Vorgeschichte der späteren Lippstädter Gemeinde der Dortmunder Borussia in der zum zehnjährigen Bestehen des BVB-Fanclubs Lippstadt e.V. im April 2010 erstellten optimistischen Chronik berichtet.

Einblick

Wie ein roter Faden zieht sich durch die gesamte Chronik das nachhaltige Engagement der OPTIMISTEN für die Gemeinwesenarbeit in Lippstadt. Dies erfolgt unter anderem mit zwei Artikeln über die seit dem Frühjahr 2001 jährlich in den Sporthallen am Dusternweg durchgeführten Turniere und die im Mai 2002 auf dem Bolzplatz am Hogrebenweg gestarteten Fußballwettbewerbe. Ebenso ist von 2000 bis 2009 jeweils ein kurzer Rückblick auf die vorausgegangene Spielzeit der Dortmunder Borussia in der Bundesliga eingefügt worden. Mit Blick auf die zum Redaktionsschluss der Chronik von 2000 bis 2010 noch nicht abgeschlossene Bundesligarunde 2009/10 wurde für das Saisonende eine Prognose erstellt, die in leicht abgewandelter Form auf der zweiten Seite dieser Ausgabe als Einwurf zu finden ist. Überdies beinhaltet die Chronik der OPTIMISTEN, die auch in die Homepage der BVB-Gemeinde an der Lippe (www.optimisten-lippstadt.de) aufgenommen werden soll, eine kleine Auswahl von Portraits einiger Freunde des schwarzgelben Fußballs in Lippstadt.