Ausgabe 4/2009

Historie

Glanzvolle Geschichte erlebt

Tour von Lippstädtern in das „Borusseum“

Von der im „Borusseum“ beheimateten glanzvollen Geschichte der Dortmunder Borussia verschafften sich im Mai am letzten Bundesligaspieltag fünf Kinder und 39 Erwachsene aus Lippstadt einen unmittelbaren Eindruck. Vorbereitet und organisiert von ihrem Vorsitzenden Bernhard Scholl und ihrem Chronisten Hans Zaremba waren die OPTIMISTEN mit einem von ihrem Mitglied Michael Paulus gesteuerten Bus vom Vereinslokal „Jathe`s Kegelbahnen“ zum ruhmreichen Westfalenstadion gestartet.

Eindrucksvoll

In der Nordostecke des Fußballtempels fanden die Lippstädter Gäste die vom BVB zum Ende des Vorjahres zum 100jährigen Vereinsjubiläum eröffnete eindrucksvolle Galerie vor. Sie beherbergt eine interaktive und multimediale Ausstellung rund um die Historie des Bundesligisten auf gut 1000 Quadratmetern. Durch die fachkundige Begleitung von zwei Damen des BVB, Ricarda Leisner und Annette Plümpe, wurde den überwiegend im schwarzgelben Ornat gekleideten Besuchern von der Lippe das Auf und Ab der Dortmunder Borussia von ihrer Gründung im Dezember 1909 bis in die Gegenwart erläutert. In dem Rund werden auf sechs Ausstellungsinseln die vier Spielstätten, beginnend mit dem Borsigplatz bis hin zum Westfalenstadion, die Geschichte des Weltpokalsiegers und Champions-League-Gewinners von 1997, Europacupsiegers von 1966, sechsfachen Deutschen Meisters (1956, 1957, 1963, 1995, 1996 und 2002) und zweimaligen DFB-Pokalsiegers (1965 und 1989) beleuchtet.

Leihgabe

Schautafeln, Filmdokumente und kurze Tonsequenzen ließen am Verfassungstag die glänzende Vergangenheit des Traditionsvereins und seiner Fans noch einmal lebendig werden. Quizspiele, Karaoke mit den wichtigsten Vereinshymnen oder ein Taktikscreen machen das „Borusseum“ auch für normale Fans zu einem interessanten Erlebnis, wie der Lippstädter Oberborusse Bernhard Scholl seine Wahrnehmungen über das Geschichtswerk des von ihm verehrten Fußballvereins zusammenfasste. Auch Beiträge der vielen Fanclubs sind im Museum zu finden. Dazu gehört auch eine Leihgabe der OPTIMISTEN.

von der Aufbereitung der Geschichte des BVB.Dies waren rundweg alle Teilnehmer des Ausfluges der OPTIMISTEN in das Dortmunder „Borusseum“.