Ausgabe 4/2009

Vereinsleben
Nachwahl.Für den bei den OPTIMISTEN ausgeschiedenen Lars Humpert wurde in der Jahreshauptversammlung Ende Mai David Barbion (links) zum neuen Kassenprüfer gewählt. Gemeinsam mit dem Chefoptimisten Bernhard Scholl präsentiert er sich dem Fotographen für das LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL.

Öffentlichkeitsarbeit

Viel Zustimmung würden die Lippstädter BVB-Freunde durch ihren fortlaufend aktualisierten Internetauftritt (http://www.optimisten-lippstadt.de) erfahren, für den ihr Chronist Hans Zaremba verantwortlich zeichne. Aus seiner Feder stammen auch die wöchentlichen Kommentare zu den Spielen der Fußballbundesliga, mit denen er auch oftmals die Darbietungen der Dortmunder Akteure einer äußerst kritischen Betrachtung unterziehe. Diese Beiträge werden in der Regel in der örtlichen Wochenendpublikation „Lippstadt am Sonntag“ veröffentlicht und darüber hinaus bereits jeweils am Sonntagabend nach Beendigung des Spieltages in das weltweite Netz http://www.optimisten-lippstadt.de und http://www.HansZaremba.de eingestellt. Zudem verfüge man mit dem LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL über einen eigenen Infodienst, der im vergangenen Jahr insgesamt sieben Mal erschienen sei. Mit dieser Nummer kommt die Zeitung der Lippstädter Anhänger von Borussia Dortmund zum ersten Mal in einem Umfang von acht Seiten. Dies soll in der Zukunft häufiger sein, um noch umfangreicher über das Vereinsleben der BVB-Gemeinde an der Lippe informieren zu können. Auch die Ausgaben des seit Gründung der OPTIMISTEN vor neun Jahren herausgebenden Blattes des Lippstädter BVB-Fanclubs e.V. sind auf der Homepage der OPTIMISTEN zu finden.

Leitbild

Als eine besondere Veranstaltung im Jahr des 100jährigen Bestehens von Borussia Dortmund werden die OPTIMISTEN während der Sommerpause den Workshop Mein Fußballclub: Tradition, Emotion und Engagement – dafür stehen wir durchführen. Unterdessen wird er von Bernhard Scholl, Christian Schwede und Hans Zaremba in Kooperation mit Borussia Dortmund, dem Institut für Fußball und Gesellschaft (IFG) und dem Familien- und Jugendbüro der Stadt Lippstadt vorbereitet. Die Organisatoren hoffen auf einen großen Zuspruch für das von ihnen initiierte Treffen. Auf den Seiten 4 und 5 dieses Heftes wird der für Samstag, 4. Juli, von 11.00 bis 16.00 Uhr im Sportheim des SV Lippstadt, Barbarossastraße, geplante Tag rund um den Fußball umfassend vorgestellt.