Ausgabe 7/2006

LIPPSTÄDTER BVB-Journal

Ungeduld der Fans von Borussia Dortmund nimmt zu

Hans Zaremba über die noch junge Saison des BVB 09 in der Bundesliga

Bislang waren die Leistungen der hochbezahlten Bundesligakicker von Borussia Dortmund in der noch jungen Saison alles andere als überzeugend. Durch die dürftigen Ergebnisse vor eigenem Publikum gegen den FSV Mainz 05 (1:1), SV Hannover 96 (2:2) und VfL Bochum (1:1) und das erneute frühe Ausscheiden aus dem deutschen Pokal (Heimpleite von 0:1 gegen Hannover 96) hat die Ungeduld der Fans der Schwarzgelben von Woche zu Woche zugenommen. Auch bei der letzten Zusammenkunft der OPTIMISTEN in Lippstadt war diese Enttäuschung spürbar.

Freunde über einen einzigen Heimsieg.Bislang gab es nach einem Besuch im ehemaligen Westfalenstadion nur einmal etwas für die OPTIMISTEN zu jubeln. Das war nach dem Spiel gegen den HSV bei einem Stopp auf der Rückfahrt nach Lippstadt. Für die vielen treuen Fans der Dortmunder Borussia aus Lippstadt und anderswo war dies einfach zu wenig.

Alarmzeichen

Nur ein Sieg (1:0 über den in dieser Saison äußerst schwachen Hamburger SV) in den bisher vier Heimspielen ist für die Ansprüche des BVB, am Ende der Spielzeit auf einen Uefa-Cup-Platz zu laden, einfach zu wenig. Es wird höchste Zeit für Borussia Dortmund, endlich mit überzeugenden Leistungen für Aufsehen zu sorgen, sonst werden die vielen treuen Fans aus Lippstadt und anderswo nicht mehr in dem gewohnten Umfang in das ehemalige Westfalenstadion kommen. Der für Dortmunder Verhältnisse mäßige Besuch von 29.000 Zuschauern bei dem Pokalspiel gegen Hannover vor wenigen Tagen war ein erstes Alarmzeichen. Abträglich für das Erscheinungsbild von Borussia Dortmund ist auch die den letzten Wochen immer wieder aufgekommene Debatte über einen Verbleib von Trainer Bert van Marwijk beim BVB 09.

Weitere Informationen unter www.optimisten-lippstadt.de