Eine erneute Ernüchterung

Der Bundesligakommentar von Hans Zaremba

Obwohl am zweiten Spieltag mit der Begegnung der Dortmunder Borussia im eigenen Stadion unter Begleitung der lautstarken Fans von den Lippstädter OPTIMISTEN auf der Südtribüne gegen den 1. FSV Mainz eine durchaus lebhafte Partie stattfand, endete dieses Spiel für den BVB letztlich mit einer wiederholten Ernüchterung. Zwar hatten die Schwarzgelben mehr vom Spiel, doch die Gäste mit ihrem Muntermacher auf der Trainerbank, Jürgen Klopp, erarbeiteten sich die besseren Torchancen und hätten mit etwas Glück die drei Punkte aus dem Ruhrgebiet mit in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz nehmen können.

Holpriger HSV-Start

Dieses Resultat, der 15. Tabellenplatz nach zwei Spieltagen, ein einziger Punkt und ein negatives Torverhältnis von 1:2 sind für die Freunde der Dortmunder Borussia alles andere, was sie sich vom Start ihres Vereins in der neuen Spielzeit erhofft hatten. Umso erstaunlicher ist aber der weiterhin ungebrochene Wille der heimischen Fußballfreunde, ihre Borussia auch in den kommenden Begegnungen aktiven Beistand zu gewähren. Bereits vier Wochen vor dem Klassiker des am 16. September im ehemaligen Westfalenstadion stattfindenden Spieles des BVB 09 gegen den HSV sind schon fast alle den OPTIMISTEN überlassenen Karten vergriffen. Dabei sind auch die Hamburger nicht gerade verheißungsvoll in die neue Saison gegangen. Zwei Unentschieden (nach dem 1:1 gegen Bielefeld vor vertrauter Kulisse in Hamburg und dem 2:2 am jüngsten Spieltag in Cottbus) stehen für einen äußerst holprigen Start der Hanseaten.

Schalke in Unterzahl

Dagegen holte der blaue Gelsenkirchener Vorstadtverein und Erzrivale der Dortmunder beim Aufsteiger Alemannia Aachen den ersten Dreier. Nach dem Platzverweis für ihren Abwehrspieler Mladen Krstajic gelang den Knappen nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang auf dem gefürchtetem Aachener Tivoli noch ein 1:0 Sieg in Unterzahl. Aachen bleibt nach den ersten beiden Bundesliga-Partien punkt- und torlos, liegt damit schon etwas abgeschlagen auf dem 17. Tabellenplatz. Durch die beiden Niederlagen von Bochum gegen die Bayern (1:2) und von Bielefeld gegen Stuttgart (2:3) war auch dieser Spieltag für den westfälischen Fußball abermals eine Enttäuschung. Lediglich die Schalker (Sieg gegen Aachen) und die Dortmunder (Unentschieden gegen Mainz) konnten Punkte holen. Für Bochum war dies schon die zweite Schlappe in Folge, auf diese Weise befinden sie sich mit dem 16. Rang schon wieder auf einen Abstiegsplatz

Mit Werder ist zu rechnen

Den selbstgesetzten Anspruch, dem Topfavoriten aus München den Weg so schwer wie möglich zu machen, haben auch am zweiten Spieltag die Grünweißen von der Weser vollends erfüllt. Mit ihrem 2:1 daheim über Leverkusen haben sie sich nach dem 4:2 in Hannover bereits jetzt schon sechs Punkte sichern können. Allerdings sind beide Siege erst nach Rückständen zustande gekommen und haben der Werder dadurch zwangsläufig viel an Kraft abverlangt. Die bisherige Überraschung der Saison sind zweifellos die Nürnberger. Im Vorjahr fast abgestiegen, sind sie in der aktuellen Spielzeit nach zwei Runden mit sechs Punkten und 4:0 Toren souveräner Spitzenreiter. Sicherlich ein Verdienst des Seniors der Trainergilde in der deutschen Bundesliga, Hans Meyer. Ob in Berlin, Gladbach oder jetzt in Nürnberg, der Mann versteht es, eine Mannschaft einzustellen.