Ausgabe 4/2006

LIPPSTÄDTER BVB-Journal

Vier Borussen im WM-Aufgebot von 1966

BVB-Historie im LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL

Mit der im Sommer 1966 in England durchgeführten Weltmeisterschaft werden auch vierzig Jahre später noch viele Rückblicke verbunden. Es war das erste und bislang einzige Turnier, das im Mutterland des Fußballs stattfand. Von den deutschen Fans wird es fast immer mit dem umstrittenen dritten Tor im Londoner Finale in Erinnerung gebracht. Auch für die Freunde der Dortmunder Borussia war die Weltmeisterschaft vom 11. bis 30. Juli 1966 ein besonderes Ereignis.

Von Hans Tilkowski bis Lothar Emmerich

Nach dem großartigen Erfolg der Dortmunder Borussia im Europacup der Pokalsieger (am 5. Mai 1966 in Glasgow mit 2:1 über den FC Liverpool) hatte der damalige Bundestrainer Helmut Schön in das 22 Personen umfassende Spieleraufgebot der Nationalauswahl allein vier Kicker aus der siegreichen Elf von Borussia Dortmund berufen. Dies waren Keeper Hans Tilkowski, Stopper Wolfgang Paul und das geniale Stürmerduo des BVB, Siegfried „Siggi“ Held und Lothar „Emma“ Emmerich. Damit stellten die Schwarzgelben in 1966 das größte Kontingent im Aufgebot des DFB, auf Platz zwei kam der 1. FC Köln mit drei Akteuren.

Zum Auftakt mit zwei Spielern des BVB

Die deutsche Nationalmannschaft bestritt ihr erstes Gruppenspiel am 12. Juli in Sheffield gegen die Schweiz. Vor 40.000 Zuschauern startete sie furios und blieb mit einem klaren 5:0 (zur Halbzeit 3:0) Sieger. Das erste Tor erzielte bereits in der 15. Minute der Dortmunder „Siggi“ Held, der jetzt vierzig Jahre später als WM-Botschafter in Dortmund tätig ist. Neben dem Stürmer des BVB, der in der Begegnung gegen die Eidgenossen die Position eines Linksaußen einnahm, hatte der Coach des DFB Hans Tilkowski als Torhüter aufgeboten.

Unveränderte Aufstellung gegen Argentinien

Schon vier Tage später stand in Birmingham das nächste Gruppenspiel an. Diesmal kam der Gegner aus Argentinien. Helmut Schön vertraute seiner siegreichen Mannschaft und schickte exakt die selben Spieler auf das Feld, die das 5:0 gegen die Schweiz erreicht hatten. Also wieder mit Hans Tilkowski und Siegfried Held. Das Reglement ließ damals bei Pflichtspielen noch keine Auswechselungen zu. Es mussten somit alle Spieler von der ersten Minute bis zum Schlusspfiff das Match zum Abschluss bringen. Am Ende stand ein torloses Remis.

Jahrhunderttor von Lothar „Emma“ Emmerich

Abermals in Birmingham und wiederum vier Tage später kam der große Auftritt von Lothar „Emma“ Emmerich gegen Spanien (2:1). Mit seinem Jahrhunderttor aus einem äußerst spitzen Winkel von der linken Torlinie zum Zwischenstand von 1:1 trug sich „Emma“ in die Analen des Fußballs ein. Mit ihm standen somit erstmals bei dieser WM drei Dortmunder in der Nationalelf. So blieb es auch bis zum Finale gegen England, das Deutschland durch das eigenartige dritte Tor der Engländer im legendären Wembleystadion am 30. Juli 1966 mit 2:4 verlor. Lediglich der Stopper und der Kapitän des BVB von 1966, Wolfgang Paul, blieb ohne Einsatz auf dem Turnier. Übrigens wurde er auch nie zuvor oder später in einem Länderspiel eingesetzt.

Hans Zaremba

>

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Das LIPPSTÄDTER BVB-JOURNAL gratuliert zum Geburtstag. Die OPTIMISTEN Andreas Becker (geboren am 1. Juni 1971), Michael Rehkemper (8. Juni 1981), Axel Kraushaar (18. Juni 1935), Brigitte Fink (26. Juni 1946) und Eberhard Beck (29. Juni 1938) haben im Juni Geburtstag.