OPTIMISTEN
Home
OPTIMISTEN
Geschichte
Journal
Wann, Wer, Wo?
Spielbesuche
Pressemitteilungen
Bundesligakommentar
BVB-Infos
Vereinslokal
Kontakt
Verantwortliche
Satzung
Aufnahmeantrag
Impressum
Links

OPTIMISTEN
Mitteilungen für die Öffentlichkeit

Bosz reist mit großem Optimismus nach Stuttgart [17.11.2017]

Von Boris Rupert (Dortmund) mit Fotos von Hans Zaremba (Lippstadt)

Nach der Länderspielpause eröffnet Borussia Dortmund am Freitagabend mit dem Gastspiel beim VfB Stuttgart den zwölften Spieltag der Fußball-Bundesliga. Peter Bosz reist mit großem Optimismus zum heimstarken Aufsteiger.


Sie erwarten in Stuttgart die Wende für den BVB: Ein Dialog in Dortmund am Samstag, 4. November, zwischen den OPTIMISTEN Philipp Hertel, Markus Ludwig, Martin Schulz und Bernhard Scholl.

Optimismus ist beim Trainer vorhanden

„Der Optimismus bei mir ist da, weil wir mal wirklich trainieren konnten“, sagt der Niederländer: „Wir haben in der Pause mit zwölf, dreizehn Spielern trainieren können, nicht mit vier oder fünf.“ Defensive und offensive Abläufe wurden einstudiert.

„Stuttgart steht gut in der Verteidigung, lässt wenige Torschüsse zu“, äußert Bosz über den Gegner: „Das wird keine einfache Aufgabe. Wir werden nur dann erfolgreich sein, wenn wir als richtige Mannschaft auftreten und unsere Spielweise hundertprozentig darstellen.“

Sind zuversichtlich: Die OPTIMISTEN Dietmar Gröning-Niehaus, Roland Jathe und Renate Ludwig gehen von einem Sieg im heutigen Abendspiel aus.

„Werden den Weg nach oben wieder schaffen“

Ganz klar ist die personelle Situation noch nicht, denn ein Teil der Nationalspieler kehrt erst am Donnerstag nach Dortmund zurück. Bislang aber gab es noch keine Hiobsbotschaften, und der leicht am Knie verletzte Ömer Toprak soll „wahrscheinlich morgen wieder mittrainieren können“.

In Stuttgart soll für den BVB die Trendwende gelingen. Bosz ist jedenfalls überzeugt: „Wir werden den Weg nach oben wieder schaffen.“

Setzen auf einen Dreier des BVB 0 aus Dortmund beim VfB in Stuttgart: Die Lippstädter OPTIMISTEN Philipp Hertel und Oliver Weiß.

Erläuterungen der optimistischen Redaktion

Der obige Text ist der Homepage von Borussia Dortmund entnommen und mit Fotos aus dem Archiv des Chronisten der Lippstädter BVB-Freunde in Lippstadt, OPTIMISTEN, illustriert worden.

zurück

© 2005 by PaGo Computer &Telekommunikation